Stanglalm

Schwierigkeit1-2  /  1-2
SchneeschuhgeeignetJa

Stanglalpe  (1490 m)

Nette Skitour, die um unteren Teil über sanfte Hänge, im oberen Teil zumeist über Wanderwege und Forststraßen durch Wälder führt. Je nach Gehtempo für Genießer und Einsteiger genauso geeignet wie zum Konditionsaufbau. Leider sind die unteren Hänge wegen ihrer sonnseitigen Exposition oft schon früh aper, doch ermöglicht eine allgemein befahrbare Straße die Zufahrt zum Parkplatz oberhalb des Bauernhofs Mestl auf rund 1000 Meter Seehöhe, wodurch der obere Teil der Skitour auch noch im Spätwinter machbar ist. Insgesamt erspart die Zufahrt Parkplatz Mestl etwa 2/5 der Tour. Zur Gipfeleinkehr empfiehlt sich das ganzjährig geöffnete Berggasthaus Stanglalm, dessen Besuch sich alleine schon wegen des kulinarischen Genusses empfiehlt.

Vom Almwirt im Ortsteil Unteralm (Gmde. Stanz im Mürztal) der kleinen Gasse kurz zur sichtbaren steilen Wiese folgen, an deren rechtem Rand die Tour beginnt. Zunächst steil, bald aber flacher werdend beim Bauernhaus Posch vorbei und über die dahinter befindliche Wiese weiter auf eine Forststraße, der man zuerst nach rechts bis zu einer Kehre folgt, dann links weiter und nach etwa 150 Meter rechts hinauf zur bereits sichtbaren Wiese im Bereich des Bauernhofs Mestl. Über die Wiese rechts am Bauernhof vorbei bis zum Autoparkplatz auf 1000 Meter. Vom Parkplatz folgt man der grünweißen Wegmarkierung durch den Wald, gelangt schließlich auf eine freie Fläche bei der privaten Schnablhütte, von wo der Weg in östlicher Richtung zum Berggasthaus Stanglalm führt.

Aufstiegslänge: 4,7 km.

Abfahrt, wie Aufstieg bzw. auf den Forststraßen. (siehe Track).

ÖK 4217 Kindberg

03.02.2019

Auf der S 6 bis zur Ausfahrt Kindbergdörfl, von da an der Beschilderung bis zum Ortszentrum von Stanz im Mürztal folgen (ca. 7 km). Vom Ortszentrum (Raiffeisenbank) noch einen guten Kilometer weiter Tal einwärts zum Ortsteil Unteralm, wo die Jausenstation Almwirt den Ausgangspunkt der Skitour bildet. Die Zufahrtsstraße zum Parkplatz Mestl erreicht man von hier nach weiteren 1,2 km Tal einwärts. Dann zweigt man bei einem Hof von der Hauptstraße links ab und hält sich der Ausschilderung entsprechend in Richtung „Schnabl vlg. Mestl“, auf den letzten 100 Meter den rechten Straßenast benützend.