Stanser Joch von Pertisau

Beim Wiederaufstieg zur Abfahrtsvariante.

Stanser Joch  (2102 m)

Der Aufstieg zum Stanser Joch ist eine schöne Tour im Achenseegebiet mit erstklassigem Panoramablick Richtung Inntal, Zillertal und dem Achental. Eher einfache Tour mit schöner Abfahrtsvariante. Mittelschwere Stellen im Waldstück des unteren Anstiegsbereich. Die Tour ist wegen der steileren Abfahrtsrinne nur bei optimalen Verhältnissen zu empfehlen!

Vom Parkplatz kurz in Richtung Pertisau bis zur Skipiste (Waldschneise) und auf der Piste sehr lange bergauf. Auf ca. 1435 m führt die Piste flacher nach rechts und man erreicht den Sattel bei der Bärenbadalm, 1457 m. Dort zur Hütte und links an ihr vorbei nur leicht ansteigend zum Waldrand (nicht in die Lawinenrinne aufsteigen). Man quert waagrecht, auf einer wegartigen Schneise im Wald, bis der Wald dichter wird. Dort muss man die Punktmarkierung an den Bäumen beachten, die zu einer kleinen Felswand leiten. Direkt vor der Wand (roter Pfeil) steigt man links höher, danach geht es wieder nach rechts (immer die roten Punkte beachten!). Man kommt zu einer zweiten Felswand, rechts von dieser erreicht man eine kleine, ansteigende Lichtung. Dort rechts - nicht in der Lichtung gerade hinauf - und weiter der Markierung bis zum Weißenbachsattel (1695 m) folgen. Dann rechts im lichten Wald höher, bis man unterhalb der Felsen links in das breite Weißenbachkar quert. Im Kar höher, am Ende steiler zum Sattel zwischen Stanser Joch und Ochsenkopf (Seierjoch). Nach links auf dem flachen Kamm zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Man fährt hinunter zum Weißenbachsattel, klebt wieder die Felle auf die Ski und steigt ca. 200 Hm zum Bärenhalst auf. Achtung, der Bärenhalst ist nicht der breite Sattel vor dem Bärenkopf, sondern der kl. Sattel (eher ein Absatz) ca. 80 Hm oberhalb der breiten Einsattelung (gelber Wegweiser, steht meist aus dem Schnee). Von dort fährt man links ab, quert in die zweite Rinne nach rechts und fährt diese bis zur Wiese bei der Bärenbadalm ab (man kann auch schon vorher rechts auf dem Sommerweg abfahren, meist Spuren vorhanden). Dann rechts zur Piste und auf dieser hinunter zum Parkplatz.

AV-Karte Nr. 6, Rofan

Die Abfahrt vom Weißenbachsattel auf dem Aufstiegsweg ist nicht wirklich lohnend (steiler, oft nicht lichter Wald). Die Abfahrt vom Bärenhalst ist steil - sichere Schneeverhältnisse für die hier beschriebene Tour sind unbedingt nötig.

Alternativer Aufstieg von Lärchenwiese (Ortsteil von Maurach) auf der Forststraße bis zur Weißbachalm. Unten ist das Tal aber sehr eng (Vorsicht vor allem im Frühjahr - größere Nassschneerutsche möglich). Die Abfahrt auf dem Forstweg ist auch nicht so einladend wie die Skipiste.

29.03.2007

Pirmin Wöll

Auf der Inntalautobahn bei Wiesing abfahren und zum Achensee, weiter nach Maurach und dort links in Richtung Pertisau. Nach der Lawinengalerie links der Straße große Parkplätze (nicht immer geräumt) etwas vor dem Ghf. Hubertus. Oder man fährt einen Kilometer weiter zur Gondelstation Pertisau. Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und mit dem Bus zum Ghf. Hubertus bzw. nach Pertisau.

Pertisau  - 950 m

Parkplatz beim Ghf. Hubertus  - 930 m

Der obere Teil des Anstieges.

Abfahrtsvariante: Der Aufstieg zur Abfahrtsvariante.

Übersicht Stanserjoch - man sieht auch etwas die Abfahrt oberhalb der Bärenbadalm (bei der Aufstiegsroute zum Bärenkopf)

Unten auf der Skipiste.

Bei der Bärenbadalm.

Im Waldstück beim Aufstieg zum Weißenbachsattel

Auf dem Weißenbachsattel, danach den Rücken mit den Lärchen hinauf.

Die Steilstufe vor dem Gipfelkamm ist die Schlüsselstelle.

Der breite Gipfelkamm, ganz hinten der höchste Punkt.

Bei der Abfahrt.

Beim Wiederaufstieg zur Abfahrtsvariante.

Tolles Panorama beim Aufstieg zur Abfahrsvariante.