Heinz Zak © Heinz Zak  Heinz Zak © Heinz Zak
23 März 2018

Heinz Zak wird 60

Der Tiroler Extremkletterer, Fotograf, Bergführer und Slackline-Pionier feiert heute seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Der Tiroler Extremkletterer, Fotograf, Bergführer und Slackline-Pionier feiert heute seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Heinz Zak wurde am 23. März 1958 in Wörgl/Tirol geboren und begann bereits mit 15 seine beiden großen Leidenschaften, das Klettern und das Fotografieren zu leben.

1979 war er unter den ersten Österreichern, die im Yosemite Valley das Freiklettern kennen lernten und zurück in die Heimat brachten. Ein Jahr später eröffnete er mit der Route „Hexentanz der Nerven“ am Schüsselkar seinen ersten alpinen 7er. Bald machte Heinz seine Leidenschaften auch zum Beruf und begleitete Kletterstars wie Wolfgang Güllich, Alexander Huber und zuletzte Adman Ondra bei ihren alpinen Meisterleistungen, die er geschickt mit seinem Objektiv einfing.

Sein erstes Buch „High Life – Sportklettern weltweit“ ist das Resultat seiner zweijährigen Weltreise, auf der ihn seine Familie aber auch teilweise Wolfgang Güllich begleitete.

Doch war Heinz nicht nur hinter der Kamera aktiv. Ihm gelangen sehr anspruchsvolle Erstbegehungen in seinen Heimatbergen, dem Karwendel. „Schlüssel zum Paradies“, 9-, 1987 und 1990 die einmalige und bis heute noch nicht wiederholte Speed-Begehung von drei Routen durch die berüchtigte Laliderer-Nordwand in 16 Stunden (Charly Chaplin, 6+, 700 Hm – Nordverschneidung, 7-, 700 Hm – Schmid-Krebs, 6-, 850 Hm). Aber auch im Wetterstein hinterließ Heinz anspruchsvolle Spuren.

Heinz zählt auch zu den ersten europäischen Slackline-Protagonisten und er entwickelte ein eigenes Slackline-Set.  

1990 zog es ihn wieder ins Valley, wo ihm als ersten Österreicher die freie Begehung der Huber Route Freerider, 9/9+, 1000 m) gelang. Neun Jahre später gelang ihm mit Peter Janschek die erste europäische Begehung des berühmten Linkup der beiden großen Wände im Yosemite (Half Dome NW-Wand, 700 m – Nose, El Capitan, 1000 m).

2005 gelang Heinz die zweite Free-solo-Begehung der Kultroute „Separate Reality“ (8/8+) im Yosemite - genau 19 Jahre nachdem Heinz Wolfgang Güllich bei dieser Leistung hinter der Kamera begleitet hatte. (siehe dazu das Video!)

Letztes Jahr begleitete Heinz Adam Ondra bei der ersten Wiederholung des schwierigsten Bigwalls der Welt, der Route Dawn Wall am El Cap.

Heinz Zak lebt in Scharnitz, Tirol.  Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

www.heinzack.com

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.