Barbara Raudner in Maratona (C) Hannes Raudner-Hiebler Barbara Raudner in Maratona (C) Hannes Raudner-Hiebler
19 Februar 2012

Sonnige Routen in Spanien anstelle von Kältewelle in Österreich

Die österreichische Topkletterin Barbara Raudner meldet sich mit tollen Erfolgen aus Spanien…

Arco Maratona 8b

Alle Wege führen über Arco, wo wir die Vorweihnachtszeit geniesen konnten, bevor uns die Reise nach Spanien führte. Stimmung, Wetter und Kletterei hätten eigentlich gar nicht besser sein können. Neben dem Perfektionieren der Italienisch-Kenntnisse und dem ausgiebigen Genuss der trentinischen Küche, war auch ausreichend Zeit, in Massone den Klassiker Maratona 8b zu probieren. Diese Route hatte ich schon länger im Hinterkopf, sie ist die erste Route, die im Sektor Pueblo entstanden ist und stammt bereits aus 1987. Maratona ist sehr steil, pumpig und hat ca. in der Mitte eine lässige Boulderstelle. Bereits vor vielen Jahren war ich die Route einmal bis zum Top raufgebouldert und hatte damals den Entschluss gefasst, sie irgendwann mal zu klettern. Das ist mir nun gelungen.

Margalef

Endlose Landschaft und unzählige Konglomeratwände empfingen uns Mitte Dezember als Einstimmung auf eine sonnige Auszeit. Die Auswahl an Spitzenrouten ist grenzenlos und das Klettern von Braguetasso 8a+, La Riera 8a+, Telemaster 8a u. Transilvania 8a im Sektor Espadelles waren ein richtiger Genuss.

Barcelona

Ruhetage mit Sightseeing, Besuche auf der Uni und vieler Tapas-Bars: was will man mehr;-)?

Oliana Full Equip 8c

Oliana ist eines der besten Hardcore-Gebiete weltweit, eine beeindruckende Wand.

Full Equip ist eine 35 Meter lange leicht überhängende graue Platte. Die Linie stammt von Viktor Hernandez und zog mich von Beginn an in den Bann. Sie startet mit einem reibungsabhängigen Einstiegsboulder und verfügt exklusiv über Mini-Griffe! Die Kletterei ist technisch sehr anspruchsvoll und extrem pumpig. Ich war diese Art von Platten-Kletterei bis dato nicht gewöhnt, also war es eine interessante Herausforderung. Da die Griffe so klein und scharf sind, holte ich mir gleich beim ersten Auschecken ein Cut auf dem ersten Fingerglied und musste meine Besuche in der Tour folglich sparsam aufteilen. Diese Route verzeiht keine Fehler, präzises Greifen und Steigen ist hier gefragt. Nach mehrtägiger Vorarbeit gelang mir Mitte Jänner der Durchstieg von Full Equip, einer unglaublich schönen Route.

Terradets Golpe de Gas 8b

Golpe de Gas befindet sich im Sektor Les Bruixes und ist eine sehr lässige 30 Meter lange abwechslungsreiche Route. Kurz vorm Stand gibts einen leistigen Abschlußboulder, bei dem man nochmals ordentlich Gas geben muss! Terradets ist eines der zahlreichen Topgebiete Kataloniens mit Garantie für pumpige Unterarme. Morgens herrscht dort oft dichter Nebel mit kühlen Temperaturen, allerdings kommt die Sonne mittags pünktlich ums Eck und sorgt zuverlässig für T-Shirt Temperaturen. Wir haben dort einige Sonnenstunden verbracht und wenige Versuche reichten mir um Golpe de Gas 8b zu punkten.

Perles Sin Perdón 8b+

Unser katalanischer Freund Tati Vilar hat mir diese Route empfohlen und sie als eine der beeindruckensten Linien Catalunya’s bezeichnet. Und er hat mir nicht zu viel versprochen. Als ich das erste Mal unter der Tour stand, war ich sofort begeistert: wow!

Sin Perdón befindet sich in Perles, einem Klettergebiet zwischen Oliana und Organya. Die Route besteht aus zwei total unterschiedlichen Hälften, die erste Hälfte ist gemeinsam mit der 9a Esclatamàsters, die der Spanier Iris Matamoris vor kurzem gepunktet hat.

Die Tour startet extrem überhängend, es herrscht athletische Kletterei an pressigen Sintern und Slopern vor. Danach folgt ein Raster, bevor sich die Route aufteilt, und es geht mit einer Boulderstelle an kleinsten Leisten weiter. Eine graue, leicht überhängende technische Platte führt schließlich nach insgesamt 35 Metern etwas wacklig zum Stand.

Für mich ist Sin Perdón eine der perfektesten Linien, die ich je geklettert bin, u.a. auch aufgrund des vielfältigen Anspruches, die sie an den Kletterer stellt und daher hat mich diese Begehung sehr für die nächste Zeit motiviert:-).

Fotos: Hannes Raudner-Hiebler

Text: Barbara Raudner

Webtipps:

www.barbararaudner.at

Honig, Hammerland und Wixer

Barbaras High-End-Blümchen

Barbara Raudner: „Aiolos“ (10/10+) und Interview

Barbara Raudners 8c Hattrick

Ähnliche Neuigkeiten:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.