Mühlhornwand

Schreckalm

Mühlhornwand  (1685 m)

Schöne einfache Tour, die nach einem etwas schattigen Start auf einer langwierigen Forststraße über nette Almen auf den kleinen Nachbarn des Geigelsteins führt.

Konditionsstarke geher können zur Prienerhütte abfahren und noch den Geigelstein dranhängen.

a) Von Sachrang: Vom Parkplatz über die Langlaufloipe und der Forststraße (Rodelbahn) folgen. Bei der ersten Kehre, kommt von links die Spur von Huben dazu, weiter bis zur Talalm (erste Wiese). Hier geht man links über die Wiese und schneidet die Straße ab. Nach der Talalm folgt man der Straße noch rd. 300 m und verlässt diese bei der ersten Waldschneise nach links. Über Weisen aufwärts zur Schreckalm. Hier waagrecht nach rechts queren und die erste waldfreie Möglichkeit links hinauf bis unter den Grat. Nun rechts bis zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg.

Alternativ kann man in östlicher Richtung zur Priener Hütte (ganzjähr. bewirtschaftet) abfahrt und über die Forststraße zurück zur Talalm.

ÖK 90 Kufstein

18.02.2006

A8 Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf und dann links über Aschau nach Sachrang. Nordl. des Ortes auf gebührenpflichtigen (2,-) parken. Alternativ kann man auch bei Huben parken (auch nicht gratis)

Von Süden (Ö) über die A12 Richtung Rosenheim und bei Oberaudorf (D) abfahren und Richting Kössen. Nach Niederndorf bei Sebi links Richtung Aschau abfahren und bis nach Sachrang.Nordl. des Ortes auf gebührenpflichtigen (2,-) parken. Alternativ kann man auch bei Huben parken (auch nicht gratis)

Sachrang  - 732 m

Talalm,
									Kurz nach der Abzweigung von der Forststraße nach der Talalm.,

Talalm, Kurz nach der Abzweigung von der Forststraße nach der Talalm., Foto: Andreas Jentzsch

SW-Hänge,

Gipfelhang,
									..unter dem Gipfelgrat, der sanft zum höchsten Punkt führt.,
										Foto: AJ

Gipfelhang, ..unter dem Gipfelgrat, der sanft zum höchsten Punkt führt., Foto: AJ

Gipfel,
									...mit Blick Richtung Inntal,

Gipfel, ...mit Blick Richtung Inntal, Foto: AJ

Priener Hütte,
										Foto: AJ

Priener Hütte, Blick hinunter zur Priener Hütte, von der man auch aufsteigen u. abfahren kann., Foto: AJ