Kranzhorn bei Erl

Immer wieder tolle Tiefblicke in das Inntal.
Schwierigkeit1
AusrichtungOstSüdost
AusrichtungOst, Südost
SchneeschuhgeeignetJa

Kranzhorn  (1368 m)

Schöne Skitour auf ein markantes Felshorn hoch über dem Inntal. Schöner Blick ins Inntal und ins Kaisergebirge. Das Kranzhorn hat zwei Gipfelkreuze - das schlichte, dem Inntal nähere ist das österreichische Gipfelkreuz, das etwas protzige (goldene) ist das Gipfelkreuz auf deutschem Staatsgebiet. Unterhalb des Gipfels steht eine kleine Kapelle, angeblich sollen die Nazianalsozialisten die Heiligenfigur ins Tal geworfen haben, sie wurde laut Überlieferung später von einer alten Frau unversehrt gefunden und wieder zurück zur Kapelle gebracht.

Von der Parkmöglichkeit bei der Brücke kurz auf der Straße zurück und nach der Brücke rechts einen Weg (bei Mauer) zum Trockenbacherhof aufsteigen. Am Hof rechts vorbei und auf die dahinterliegende Forststraße. Nun rechts der Straße etwas folgen bis links eine Straße abzweigt (noch vor dem Wald; Wegweiser Bubenau). Dieser folgt man bis zur Bubenaualm (1049m) - immer wieder sind Wegmarkierungen vorhanden die zur Alm führen. Hinter der Hütte leicht linkshaltend aufsteigen bis man nach einem Zaun wieder auf eine Forststraße kommt, dieser nur kurz folgen, um dann wieder links durch den Wald zur nächsten Freifläche zu gelangen. Auf diesem Wiesenstück quert man zuerst nach links und steigt dann zu einem Kreuz (ca. 1250m) links von der Kranzhornalm auf. Von diesem wieder leicht rechtshaltend bis zum oberen Teil der Wiese und dann wieder links in wenigen Minuten vor den Gipfelgrat (bei einer Kapelle). Über den Grat (versichert) in wenigen Schritten zum goldenen Kreuz am höchsten Punkt (1368 m).

Der Hang vor der Kranzhornalm ist etwas steiler, sonst kaum lawinengefährdet.

Auch bei Schneeschuhgehern beliebt.

10.01.2019

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Oberaudorf, dann über den Inn und gleich nach der Brücke links nach Erl abzweigen. Im Ort bei der Kirche (nicht beim Festspielhaus) rechts in Richtung Spitzstein/Kranzhorn (Tafel) abzweigen und 2,8 km bis zu einer Abzweigung zum Trockenbacherhof (in diesem Bereich darf man nicht mehr parken). Man fährt dann etwas geradeaus um im Bereich einer Brücke zu parken (wenig Parkmöglichkeiten).

Sollte die Straße vereist sein, kann man auch von Erl aus zum Trockenbacherhof aufsteigen (ca. 270m/45min länger). Man folgt zuerst der Straße, dann kürzt man div. Kurven ab, oben dann rechts bzw. links davon über schöne Wiesen bis zum Trockenbacherhof.

Erl  - 476 m

Parkmöglichkeit bei Brücke (Erlerberg)  - 775 m

Übersicht - der obere Teil des Aufstieges.

Der Beginn des Aufstiegs beim Parkplatz bei der kleinen Brücke.

Rechts vorbei am Trockenbacherhof

Das Flachstück beim Trockenbacherhof.

Das Flachstück beim Trockenbacherhof. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Auf dem Forstweg zur Bubenau Alm.

Freifläche vor der Bubenau Alm.

Vor der Bubenau Alm.

Die tief verschneite Bubenau Alm.

Toller Blick hinunter in das Inntal

Der letzte Hang vor dem Gipfel.

Tour auf das Kranzhorn am 26. 12.08,
										Foto: Aufhammer Helmut

Tour auf das Kranzhorn am 26. 12.08, Foto: Aufhammer Helmut

Am 26.12.08 herrliches Wetter, aber für Tourenschi zu wenig Schnee,

Am 26.12.08 herrliches Wetter, aber für Tourenschi zu wenig Schnee, Foto: Aufhammer Helmut

Das Tiroler Kreuz am Kranzhorn, leicht eingeeist,
										Foto: Aufhammer Helmut

Das Tiroler Kreuz am Kranzhorn, leicht eingeeist, Foto: Aufhammer Helmut

Kranzhorn,
									Am 15. 01. 09 immer noch zu wenig Schnee,
										Foto: Aufhammer H.

Kranzhorn, Am 15. 01. 09 immer noch zu wenig Schnee, Foto: Aufhammer H.

Lausi, Puma und  Andy
										Foto: Aufhammer H.

Lausi, Puma und Andy , Foto: Aufhammer H.

Silvester am Kranzhorn

Bei den beiden Gipfelkreuzen - das hintere ist das Österreichische (auch fast die gesamte Aufstiegsroute gehört zu Österreich). , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die kleine Kapelle unterhalb des Gipfels.

Bei der Abfahrt im oberen Teil.

Oberhalb der Kranzhornhütte.

Immer wieder tolle Tiefblicke in das Inntal.

Beim Trockenbacherbauern.

Der letzte Schwung vor dem Parkplatz (etwas heikel, wegen der Mauer).