Spitzstein

Kurz vor dem Gipfel - hinten der Geigelstein.
SchneeschuhgeeignetJa

Spitzstein  (1598 m)

Schöne Einsteigertour mit Blick auf das Kaisergebirge - unten sind zwei Aufstiegsvarianten möglich. Die Tour ist sehr beliebt - deshalb auch fast immer gut gespurt. Neben dem Spitzsteinhaus gibt es noch anderen - an Wochenenden meist offenen Hütten, auch deshalb ist diese Tour so beliebt. Für Jugendliche und Skitoureneinsteiger zu empfehlen, diese Tour ist einfach und man hat vom Gipfel eine tolle Aussicht!

Dem Fahrweg neben dem Bach in Richtung Spitzstein bis in die erste Kehre folgen, dann auf einem Weg steiler hinauf und über eine Wiese zu einem Bauernhaus. Von dieserm kurz hinunter und über den Bach zu einer Wiese. Über diese Wiese hinauf und auf einem Weg durch den Wald bis man erneut eine Wiesenfläche erreicht. Weiter links vom Wald aufsteigen, ganz links sieht man das Spitzsteinhaus. Nach einem kurzen Waldstück leitet ein steilerer Wiesenhang zum bewaldeten Gipfelhang. Am Ende auf dem Kamm zum höchsten Punkt mit Kapelle und Kreuz.

Var. Erlerberg: Hier folgt man der Forststraße (bzw. je nach Möglichkeit auch daneben) bis zur Goglalm und von dieser weiter zum Spitzsteinhaus - dann weiter wie oben beschrieben.

Abfahrt - zuerst im Wald direkt hinunter in Richtung Spitzsteinhaus. Links der Hütte vorbei auf schönen Wiesen an Bauernhöfen vorbei ins Tal. Am Ende auf einem schmalen Ziehweg entlang des Baches zurück zum Parkplatz in Sachrang.

04.03.2012

Var. Erl: Auf der A12 nach Deutschland und bei der Ausfahrt Oberaudorf abfahren. Nun weiter nach Erl und im Zentrum (Kirche) rechts zum Erlerberg abzweigen. Nun die Straße bis zum Ende hinauf - Parkplatz (bei Schnee Ketten nötig).

Var. Sachrang: Auf der A12 nach Deutschland und bei der Ausfahrt Oberaudorf abfahren. Nun weiter in Richtung Walchsee bis nach Sebi, hier zweigt man links in Richtung Aschau ab. Nach der Grenze befindet sich der Ort Sachrang. Im Ort zweigt man links ab, dann wieder links bis man zu einem kl. Parkplatz kommt. Hier beginnt der Weg zum Spitzstein. Vorteil: Die Straße nach Sachrang ist meist besser geräumt.

Sachrang  - 738 m

Parplatz in Sachrang  - 770 m

Übersicht - links der Aufstieg auf den Spitzstein

Übersicht - links der Aufstieg auf den Spitzstein , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Skitour beginnt quasi im Ort Sachrang.

Auf der ersten Wiese.

Je nachdem wie man geht kommt man unten an einem schönen Bauernhof vorbei.

Im Mittelteil geht man auf schönen Wiesen.

Toller Ausblick bis in das Inntal.

Oben im Wald, dort wird der Gipfelhang kurz steiler.

Aber immer noch einfach, meist gibt es eine gute Spur.

Kurz vor dem Gipfel - hinten der Geigelstein.

Der Gipfel mit der kleinen Kapelle.

Tolles Panorama auf dem Gipfel.

Blick auf das Kaiser Gebirge und das Inntal.

Beginn der Abfahrt direkt hinunter vom Gipfel.

Abfahrt unten - hinten der Gipfel des Spitzsteins.