Greitspitz - Klettersteig

Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 Hm  /  300 Hm

Greitspitze  (2871 m)

Der aussichtsreiche Greitspitz-Klettersteig wurde 2001 errichtet. Der technisch anspruchsvolle Sportklettersteig befindet sich mitten in der Silvretta-Arena, der riesigen Schischaukel Ischgl-Samnaun. Dementsprechend ist leider auch das Ambiente der planierten Schipisten.

Über einen plattigen Kantenaufschwung (B/C) in sehr rauem Fels empor. Nach einer kurzen Flachpassage (A) folgt eine weitere, sehr schöne Platte (B). Danach geht es direkt an der Kante (B) recht ausgesetzt weiter. Rechts setzt die leichte Variante (B/C) fort. Links folgt eine spektakulär ausgesetzte, mit Klammern und Trittstiften gesicherte Querung in einer senkrechten Wand (C bis C/D). Anschließend die Wand empor (C bis D) und zurück an die Kante (Vereinigung mit leichter Variante). Nach kurzem leichten Abschnitt (A/B) teilt sich der Steig abermals. Rechts setzt wieder die leichte Variante (B/C) fort. Links folgt ein kurzer Abstieg in eine Querung (B/C). Nach einem Spreizschritt (C) geht es zuerst senkrecht (C), später flacher (B) zurück auf den Grat (Vereinigung mit leichter Variante). Über leichtes Gratgelände (A bis A/B) wird der Ausstieg erreicht.

Komplette Klettersteigausrüstung, Klettersteighandschuhe

Durchgehendes Stahlseil, Trittstifte, Klammern. Stellenweise große Abstände bei der Verankerung des Stahlseils.

Die schwierigsten Stellen sind in leichteren Varianten umgehbar. In der zweiten schwierigen Variante muss ein Stück in der Schwierigkeit B/C abgeklettert werden.

Vom Viderjoch entlang des breiten Rückens zum Idjoch und weiter zur Talstation des Greitspitzlifts. Rechts an diesem vorbei einem breiten Weg folgen. Nach ein paar Minuten endet der Weg scheinbar im Nichts. Leicht rechts haltend auf den kleinen Rücken aufsteigen (großer, aus Steinen gebildeter Pfeil). Anfangs absteigende Steigspuren und blaue Markierungen führen in einem großen Linksbogen zum Einstieg (N 46°58'13,7°, O 10°19'46,6").

Wenn man vom Tal zu Fuß aufsteigt, verlängert sich der Zustieg um etwa drei Stunden.

Vom Gipfelkreuz zum Greitspitzlift und links entlang der Markierung zum Aufstiegsweg absteigen.

BEV ÖK 2101 Gaschurn und ÖK 2102 Pfunds, 1:50.000

BEV ÖK 170 Mathon und ÖK 171 Nauders, 1:50.000

Kompass WK 41 Silvretta-Verwallgruppe, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 372 Paznaun, 1:50.000

Gut mit dem leichteren Flimspitz-Klettersteig kombinierbar.

30.07.2006

Auf der S 16 bis Pians und weiter auf der B 188 durch das Paznauntal nach Ischgl. Im Ort im riesigen Parkhaus bei der Silvrettabahn parken und mit der Silvrettabahn und Flimspitzbahn auf das Viderjoch. Wer zu Fuß aufsteigen möchte, parkt besser bei der Pardatschgratbahn.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Landeck-Zams und mit dem Postbus bis Ischgl Silvrettabahn Talstation. Weiter siehe oben.

Ischgl  - 1376 m

Bergstation Flimjochbahn  - 2752 m

Übersicht,
									am Grat jeweils die leichtere Variante,

Übersicht, am Grat jeweils die leichtere Variante, Foto: Dieter Wissekal

Einstieg,
									Der Einstieg beginnt mit einem plattigen Aufschwung (B/C).,
										Foto: Daniela Kengyel

Einstieg, Der Einstieg beginnt mit einem plattigen Aufschwung (B/C)., Foto: Daniela Kengyel

Einstiegswand,
									Auf sehr rauem Fels geht es empor (B/C).,

Einstiegswand, Auf sehr rauem Fels geht es empor (B/C)., Foto: Dieter Wissekal

Flachpassage,
									Verschnaufen am Beginn einer kurzen Flachpassage (A).,
										Foto: Dieter Wissekal

Flachpassage, Verschnaufen am Beginn einer kurzen Flachpassage (A)., Foto: Dieter Wissekal

Ausgesetzte Querung,
									Spektakulär ausgesetzte Querung (C) in einer senkrechten Wand.,
										Foto: Dieter Wissekal

Ausgesetzte Querung, Spektakulär ausgesetzte Querung (C) in einer senkrechten Wand., Foto: Dieter Wissekal

Felsnadel,
									Die Felsnadel ist nur Fotoobjekt und wird nicht erklettert.,
										Foto: Dieter Wissekal

Felsnadel, Die Felsnadel ist nur Fotoobjekt und wird nicht erklettert., Foto: Dieter Wissekal

Senkrechte Wand,
									Senkrecht geht es die Wand empor (C/D).,

Senkrechte Wand, Senkrecht geht es die Wand empor (C/D)., Foto: Dieter Wissekal

Brüchig,
									Nach oben hin wird die Wand flacher (C), aber auch brüchiger.,
										Foto: Dieter Wissekal

Brüchig, Nach oben hin wird die Wand flacher (C), aber auch brüchiger., Foto: Dieter Wissekal

Abklettern,
									Kurzes Abklettern (B/C) in die zweite Querung.,
										Foto: Dieter Wissekal

Abklettern, Kurzes Abklettern (B/C) in die zweite Querung., Foto: Dieter Wissekal

Ausstiegsgrat,
									Am Ausstiegsgrat (A) sind die Schwierigkeiten vorbei.,
										Foto: Dieter Wissekal

Ausstiegsgrat, Am Ausstiegsgrat (A) sind die Schwierigkeiten vorbei., Foto: Dieter Wissekal

Greitspitz,
									super - Klettersteig,
										Foto: Salner Reinhard

Greitspitz, super - Klettersteig, Foto: Salner Reinhard

greitspitz,
									die beste stelle!,
										Foto: maren heling

greitspitz, die beste stelle!, Foto: maren heling