Catwalk - Hohe Warte

Schwierigkeit 85°  /  M5  /  WI4+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 700 m  /  1350 Hm

Hohe Warte  (2943 m)

Schöne alpine Tour, deren Gesamtanspruch weniger hoch ist als der von Moonwalk und Schwarze Witwe.

Zwei Eislängen (55 m und 40 m) zu Beginn, anschließend Stapferei und Mixedpassagen, im oberen Teil schwierig abzusichernde Mixedlänge, dann leichtes Gelände zum Grat.

Raphaela Haug und Martin Schidlowski

Von der Touristenrast auf dem Forstweg in Richtung Geraerhütte. Etwa 200 m nach der Materialseilbahn rechts einem Bachbett folgend Richtung Wandfuss Hohe Warte, auf der rechten Talseite. Die Eisspur ist von dort bereits zu sehen. Einstiegauf ca. 2100 m

Vom Gipfel entlang des Grates zum Ausstieg von Moonwalk (1 BH mit Schlinge), von dort abseilen.

Wem der Andrang im Moonwalk zu groß und die Schlüssellänge der Schwarzen Witwe zu schwer ist, der findet hier eine lohnende Alternative.

Wer die Mixedpassage im oberen Teil umgehen will, kann nach links auf die Schwarze Witwe ausweichen.

11.01.2020

Martin Schidlowski

Mit dem Auto auf der A13 (Brennerautobahn), Ausfahrt Matrei am Brenner und weiter nach Vals. Am Talende beim Gasthof Touristenrast parken.

Vals  - 1129 m

Gasthof Touristenrast  - 1345 m

Wandfoto mit Routenübersicht

Übersichtsfoto ,
									Die rechte Eisspur ist der Catwalk, links im Bild befindet sich der Moonwalk

Übersichtsfoto , Die rechte Eisspur ist der Catwalk, links im Bild befindet sich der Moonwalk