Cima di Rosso Nordwand

Im unteren Teil
Schwierigkeit 55°

Cima di Rosso  (3366 m)

Die breite Nordwand des Cima di Rosso bietet mehrere Möglichkeiten für Anstiege. Die klassische Führe östlich des Nordpfeilers weist inzwischen großteils kombinierte Kletterei auf, im westlichen Wandteil bietet sich die hier beschriebene Route zwischen Nordpfeiler und Hängegletscher an. Auch ein Anstieg westlich des Hängegletschers oder über die Nordwestwand (Klucker) ist denkbar.

Einstieg knapp westlich des Nordpfeilers, dort an geeigneter Stelle über die Randkluft. Durch evtl. leicht felsdurchsetztes Gelände zum Beginn der Rinne zwischen Nordpfeiler und Hängegletscher. In dieser bis zum Gipfelfirnfeld und weiter zum Gipfel.

Östlich des Nordpfeilers: W. Amstutz und A. Bonacossa 1930

Kompl. Eisausrüstung, Seil und Helm sind erforderlich.

Von der Fornohütte ins Gletscherbecken, auf 2550m in den östl. Arm des Fornogletschers abzweigen (Spaltenzone auf 2700m). Weiter bis zum Fuß des Nordpfeilers.

Von den Gipfelfelsen in Richtung Südwesten über den sehr spaltigen Gletscher bis auf 2800m absteigen, dann weiter nach Nordwesten auf den Fornogletscher.

Schweizer Landeskarte Sciora 1296
Schweizer Landeskarte Val Bregaglia 1276

Die Route ist stein- und eisschlaggefährdet. Nach Neuschneefällen auf Lawinengefahr achten!

Zustieg zur Fornohütte (ca. 3 Stunden): Durch das Val Forno auf den Fornogletscher bis auf 2400 m, von dort nach Osten auf die Moräne und zur Hütte.

06.06.2004

Stephan Wagner

Durchs Engadin zum Malojapass.

Maloja  - 1805 m

Fornohütte  - 2574 m

Übersicht,
									Gut zu sehen ist die Route links des Hängegletschers.,
										Foto: Stephan Wagner

Übersicht, Gut zu sehen ist die Route links des Hängegletschers., Foto: Stephan Wagner

Im unteren Teil

Im unteren Teil,
									Im unteren Teil der Wand, rechts der Hängegletscher.,
										Foto: Stephan Wagner

Im unteren Teil, Im unteren Teil der Wand, rechts der Hängegletscher., Foto: Stephan Wagner

Gipfel,
									Kurz vor dem Gipfel,

Gipfel, Kurz vor dem Gipfel, Foto: Stephan Wagner

Hängegletscher,
									Links vom Hängegletscher, kurze Blankeis-Passage.
Stand: 30.04.05,
										Foto: Martin Bruckmeier

Hängegletscher, Links vom Hängegletscher, kurze Blankeis-Passage. Stand: 30.04.05, Foto: Martin Bruckmeier

Sonnenaufgang,
									Sonnenaufgang unter der Wand,

Sonnenaufgang, Sonnenaufgang unter der Wand, Foto: Stephan Wagner

Übersicht,
										Foto: Martin Bruckmeier

Übersicht, Die Wand vom Forno-Gletscher aus, am 30.04.05. Aufstiegspuren links des Gletschers, Abfahrtspuren über Kluckerroute erkennbar., Foto: Martin Bruckmeier

Pulver in der Wand

Am Einstieg

Trittschnee von unten bis oben