Cima del Cantone Nordwand

Skiabfahrt
Schwierigkeit 50°
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 m  /  1100 Hm

Cima del Cantone  (3354 m)

Die Nordwand der Cima del Cantone gehört zu den Eiswänden die sich in den letzten 20 Jahren mit am stärksten verändert hat. So ist der Eisbalkon im östlichen Wandteil vollständig einer ebenmäßigen Firnwand gewichen. Von den zwei möglichen Routen links und rechts der Felsinsel wird hier die etwas längere und steilere im westlichen Wandteil beschrieben.

Einstieg in Falllinie des rechten Randes der Felsinsel, dort an geeigneter Stelle über den Bergschrund (50°, evtl. auch deutlich steiler). Nach dessen Überwindung im 45° steilen Gelände bis zum rechten oberen Rand der Felsinsel. Von dort mit einer ansteigenden Linksquerung bis zum NO-Grat und weiter zum Gipfel. Bei idealen Verhältnissen kann auch im kombinierten Gelände direkt zum Gipfel aufgestiegen werden.

Ch. Godet und H. Rütter 1912

Kompl. Eisausrüstung, Seil und Helm sind erforderlich.

Von der Albignahütte auf dem Sommerweg in Richtung Passo dei Cacciatori bis auf 2670 m. Dort auf den Gletscher (Spaltenzone auf 3000 m) und bis zum Einstieg auf 3080 m.

Vom Gipfel entweder direkt über ein Schneecoloir auf den Castello-Nordgletscher oder zuerst ein Stück dem NW-Grat folgen und von diesem auf den Gletscher. Über den Gletscher und Moränen in nordwestlicher Richtung zum Albignasee.

Schweizer Landeskarte Sciora 1296
Schweizer Landeskarte Val Bregaglia 1276

Bei Nichtbenutzen der Seilbahn muss für die Strecke von Pranzaira zur Albignahütte mit einer Gehzeit von 3,5 Std. gerechnet werden.
Der Abstieg vom Gipfel ist auch über den NNO-Grat und den östlichen Wandteil möglich.
Nach Neuschneefällen auf Lawinengefahr achten!

Zustieg zur Albignahütte: Mit der Seilbahn (tägl. von 7.00-11.30 und 13.15-16.15, 0041/81/8381414, Bergfahrt 12.-sfr) von Pranzaira unter die Staumauer des Albignasees. Links an der Staumauer vorbei zur Dammkrone und über den Hüttenweg zur Hütte.

05.06.2004

Stephan Wagner

Durchs Engadin zum Malojapass, weiter in Richtung Comer See bis nach Pranzaira.

Pranzaira  - 1190 m

Albignahütte  - 2336 m

Skiabfahrt

Skiabfahrt,
									Skiabfahrt durch den östlichen Wandteil,
										Foto: Archiv: Stephan Wagner

Skiabfahrt, Skiabfahrt durch den östlichen Wandteil, Foto: Archiv: Stephan Wagner