Fear of the dark - Zwölferkogel Nordwand

AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest

Zwölferkogel  (2988 m)

Lange, anspruchsvolle, hochalpine Mixedtour durch den rechten Wandbereich der Zwölferkogel Nordwand (Nordwestwand). Wiederholer sollten über viel alpine Erfahrung verfügen. Die Tour beinhaltet viele kompakte Felsplatten, oft nach unten geschichtet, die teilweise schwer abzusichern sind. Die Felsqualität ist generell gut, in den oberen Passagen teilweise brüchig. Man beachte die Länge der Tour, in der es gerade auch im oberen Teil nicht leichter wird. Ausstieg am Grat auf ca. 2840 m.

1. SL (60 m, WI 3+/M5-): Durch die Rinne und dünnem Eis links von Felskopf vorbei. Stand in der Rinne an Eisschraube und Eisgerät.

2. SL (120 m, bis M3+): Anfangs kurz die Rinne empor, dann lange links Querung in flacherem Gelände. Über Rampe bis unter eine überhängende Wand (M3+), dann 6 m über Kriechband nach links. Dort Stand in horizontalem Riss.

3. SL (60 m, M5+): von Stand gerade aus hoch über Aufschwung (M5+), dann weiter links von schwach ausgeprägter Kante (M3). Stand an NH.

4. SL (40 m, M4): Rampe nach links folgen, dann Rinne geradeaus hoch. Stand unterhalb von Verschneidung.

5. SL (40 m, M6): durch kompakte, plattige Verschneidung, schlecht absicherbar. Am Ende Rampe nach links folgen, bei geeigneter Stelle Stand.

6. SL (60 m, M5): lange Querung nach links, über abschüssige Platten, teilweise mit Graspolster. Stand an schon von weitem sichtbaren Köpfl.

7. SL (30 m, M5-): Von Stand nach rechts, durch Rinne/Verschneidung bis zu größerer Stufe unter steiler Felswand.

8. SL (40 m, M6-): Kurz steil hoch, dann nach links und weiter bis auf breiten Rücken.

9. SL (120 m, bis M4+): Auf Rücken weiter hoch, dann kurzer Abstieg in kleine Scharte wo die große, markante Rinne beginnt. Dann noch ca. 40 m weiter und Stand an Köpfl.

10. SL (50 m, M4-): Gerade aus hoch, Stand vor markanter, rechteckiger schwarzer Platte.

11. SL (40 m, M6): Links von der Platte vorbei (später links von Kante) bis in kleine Scharte. Rechts von der Kante ca. 10 m abklettern und wieder zur Kante zurück (Seilzug!)

12. SL (20 m, M1): Gehgelände auf ebene Fläche (möglicher Biwakplatz)

13. SL (30 m, M6+): Durch seichte Rinne empor, dann 6 m Querung an Graspolster nach links, exponiert. Dort wurden zwei Fixkeile belassen.

14. SL (40 m, M6): Kurz nach links, dann leicht rechts und weiter hoch bis Ausstieg auf dem Westgrat. Stand unter 5 m hohen, leicht überhängender Wand (möglicher Biwakplatz)

Bis Gratausstieg auf dem Westgrat sind es ca. 750 m Kletterlänge ab dem Einstieg:

15. SL (40 m, V+): rechts um exponierte Kante, gut absicherbar (Cams #2, 3, 0.5, 0.75) auf SW-Seite, dort weiter und Stand an Köpfl und Cam.

16. SL (60 m, M4+): Wieder auf W-Grat hoch, Gratverlauf folgen und kurz abklettern. Durch zwei Felstürme durch und auf Grat 20 m weiter. Stand vor Aufschwung am Cam und Eisgerät

17. SL (50 m, M4): Diesen Aufschwung südseitig umgehen bis wieder am Grat. Exponiert, aber nicht schwer. Stand an NH und Keil (belassen, da Abseilstand)

Abseilen:

1. 60 m Abseilen bis in den Grund der großen Rinne

2. 30 m Abseilen an Köpflschlinge

3. 60 m Abseilen an NH über mehrere kleine Steilstufen.

Ab dort durch Rinne absteigen (ca. 50°) ins Zwölferkar und weiter weglos ins Längental.

Maurits Bakker und Luis Eichholzer am 16.11.2023

Grundsortiment

Satz Cams

Die Route wurde traditionell erstbegangen und bis auf ein Normalhaken und zwei Fixkeile kein Material in der Wand zurückgelassen. Wiederholer benötigen einen Satz Cams, Keile, Schlingen sowie ein umfangreiches Hakensortiment. Kurze Eisschrauben. Biwaksack und Reserve Akku für Lampe.

WI 3+, 60°, M 6+, ca. 900 m, 17 SL

Variante 1: Durchs Längental über die Baustraße, an Schutzzaun vorbei und durch eine der Rinnen bis unter die Nordwand (1,5 Std, derzeit verboten)

Variante 2: Über Skipiste entlang Hohe-Mut-Bahn und weiter bis ca. 2600m, wo der sich der Rücken zum Nordgrat des Zwölferkogels verengt. Dort ca. 250hm nach rechts absteigen und auf ca. 2350m bis zum EinsOeg queren, zuletzt kurz aufsteigen.  (2,5 Std.)

Variante 1: Über Westgrat bis zum Gipfel des Zwölferkogels auf 2988 m aufsteigen, von dort aus über Nordgrat (3) absteigen.

Variante 2: Vom Gipfel über Normalweg nach Süden (1), dann ins  Zwölferkar und weiter ins Längental absteigen.

Variante 3: Am Gratkopf auf ca. 2880 m 60 m nach Süden an Abseilstand (KK + NH) in den Grund der großen SW-Rinne abseilen. Von dort an Köpflschlinge 30 m, und nochmals 60 m an NH über Steilstufen abseilen. Alle 3 Abseilstände wurden belassen. Zuletzt noch ca. 150 Hm zu Fuß ins Zwölferkar absteigen und weiter weglos ins Längental. (3h)

Achtung: Baustelle! Das Längental bei Kühtai ist im Bereich des zukünftigen Speichersees mit dem Namen Kühtai und den angrenzenden Talflanken bis voraussichtlich Herbst 2026 vollständig gesperrt. Es werden Sprengarbeiten im Sommer (Fels) und Winter (Lawinen) durchgeführt! Die Bauarbeiten sind voraussichtlich bis Herbst 2026 geplant.

16.11.2023

Maurits Bakker

Auf der Inntalautobahn A-12 bis zur Ausfahrt Kematen und weiter über Sellrain und Gries bis nach Kühtai. Durch den Ort hindurch und zwei Kehren hinunter bis zum Speicher Längental fahren. An der Ostseite des Stausees im Bereich der Abzweigung zum großen Kraftwerkshaus parken.

Kühtai  - 2017 m

Abzweigung zum großen Kraftwerkshaus  - 1960 m

Übersicht: Fear of the dark - Zwölferkogel Nordwand

Übersicht: Die Routen an der Zwölferkogel Nordwand - Fear of the dark ist rechts.