Wind of Change - Zwölferkogel Nordwand

Steile Mixedseillänge im Mittelteil der Wind of Change - Zwölferkogel Nordwand
Schwierigkeit M5

Zwölferkogel  (2988 m)

Anspruchsvolle kombinierte hochalpine Route bei der Wiederholer über viel alpine Erfahrung verfügen sollten.

Siehe Übersichtsbild bzw. Topo

Alex Blümel und Vitto Messini, 20.12.2014

Grundsortiment

Satz Cams, C3

Satz Cams, C3, Keile, kurze Schrauben, Pecker, Hakensortiment

Von der Abzweigung zum Kraftwerk folgt man der Straße hinein in das Längental. Weiter bis unter die markante Nordwand.

Über den Nordgrat zurück ins Längental oder auf den Gipfel und südseitig in die Scharte absteigen und durch das Zwölferkar ins Längental

20.12.2014

Vitto Messini

Auf der Inntalautobahn A-12 bis zur Ausfahrt Kematen und weiter über Sellrain und Gries bis nach Kühtai. Durch den Ort hindurch und zwei Kehren hinunter bis zum Speicher Längental fahren. An der Ostseite des Stausees im Bereich der Abzweigung zum großen Kraftwerkshaus parken.

Kühtai  - 2017 m

Abzweigung zum großen Kraftwerkshaus  - 1960 m

Übersicht: Die Routen an der Zwölferkogel Nordwand; Foto: M. Bakker

Übersicht Zwölferkogel NW, links in rot Wind of Change

Rampe nach dem zweiten Schneefeld - die Wind of Changeoriginalroute geh evtl. rechts (hinten) davon im Schnee hinauf - Zwölferkogel Nordwand

Steile Mixedseillänge im Mittelteil der Wind of Change - Zwölferkogel Nordwand

Ein Quergang im Mittelteil der Wind of Change - Zwölferkogel Nordwand

Im oberen Teil der Wind of Change - Zwölferkogel Nordwand

Die die letzten Sonnenstrahlen in der letzten Seillänge der Wind of Change - Zwölferkogel Nordwand

Der Sonnenuntergang vom Nordgrat aus gesehen- Wind of Change in der Zwölferkogel Nordwand