Grawa Eisfall Stubaital

Schwierigkeit WI3
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  150 Hm

Mairspitze  (2780 m)

Der Grawa Eisfall ist einer der besten Anfängerfälle im Stubaital, der wegen der leichten Erreichbarkeit und Größe auch oft von Kursen besucht wird. Schöne Kletterei mit unzähligen Varianten bis zum 3ten Eisgrad möglich. Meist friert der Fall nicht ganz zu bzw. ist oft eine leicht störende Schneedecke vorhanden.

Siehe Topo und Übersichtsbild.

Komplette Eiskletterausrüstung und Helm

Vom Auto zur Grawa Alm und hinunter zum Ruezbach und über die Brücke zum Einstieg.

Zu Fuß oben nach rechts (zuerst leicht ansteigend) über meist gut gespurten Weg zum Bach hinunter und wieder zurück zur Alm.

Der Sulzenaubach führt sehr viel Wasser, oft nicht ganz durchgefrorenr! Am besten nach langer Kälteperiode klettern.

Es gibt noch rechts oberhalb den Oberen Grawa Fall - siehe Übersichtsbild.

Bei lebhaftem Betrieb ist mit Eisschlag zu rechnen. Weit rechts vom Fall (ganz oben) gibt es auch einige Möglichkeiten - sind von der Straße aus sichtbar.

Von der Brennerautobahn (oder Bundesstraße) in das Stubaital fahren. Weiter nach Fulpmes, Neustift (Richtung Gletscherskigebiet) und nach Ranalt, bis man in einer Steigung auf die Grawaalm (Hütten links der Straße) trifft; dort parken (man sieht den Fall sehr gut von der Straße aus). Öffis: Mit der Bahn ins Stubaital und mit dem Bus in Richtung Stubaier Gletscher bis zur Grawa Alm.