Linker Köpflalmfall

3te Seillänge
Schwierigkeit WI4-

Höhenbergkarkopf  (2791 m)

Guter Eisfall in einer Lawinenrinne unterhalb der Köpflalm. Der Fall ist nur nach längeren Kälteperioden zu empfehlen.

Kompl. Eisausrüstung

Leichteste Möglichkeit unten ca. WI 4-, links deutlich schwerer.

Von der Straße durch die Rinne zum gut sichbaren Eisfall aufsteigen.

Zuerst oben, von unten gesehen, nach rechts, dann an Bäumen abseilen (siehe Topo)

AV-Karte Nr. 35/2 Zillertaler Alpen Mitte
ÖK 150 Zell am Ziller

Wirklich nur bei sehr sicheren Schneeverhältnissen machen - breite mächtige Lawinenrinne.

03.03.2005

Von der Inntalautobahn (Abfahrt Wiesing) ins Zillertal bis kurz vor Mayrhofen links die Straße nach Brandberg abzweigt. Nach dem Tunnel unten in den Zillergrund fahren (Fahrverbot - Fahren wird aber derzeit geduldet) bis man 2,6 km nach dem Gasthof Häusling links oben den Eisfall in einer breiten Rinne sieht. Je nach Möglichkeit an der Seite parken.

Mayerhofen  - 633 m

Übersicht mit Abseilpositionen,
										Foto: Axel Jentszch-Rabl

Übersicht mit Abseilpositionen, Im Bild die Abseilstellen (alles Bäume) - nach dem ersten Abseiler zu Fuß zum zweiten Abseiler hinüber queren (kurz WI 2)., Foto: Axel Jentszch-Rabl

3te Seillänge

Einstieg,
									Unten war das Eis noch gut....,

Einstieg, Unten war das Eis noch gut...., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Eis schlechter,

Eis schlechter, In den Steilpassagen war es aber ganz schlecht, so sind wir rechts die leichteste Möglichkeit weiter., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

1. Stand,
									Kurz vor dem ersten Standplatz.,

1. Stand, Kurz vor dem ersten Standplatz., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Standplatz,
									Roman am ersten Stand, in der Rinne war das Eis ganz o.k.,
										Foto: Axel Jentszch-Rabl

Standplatz, Roman am ersten Stand, in der Rinne war das Eis ganz o.k., Foto: Axel Jentszch-Rabl

Becken,

Letzte Stufe, An der Kante vor dem Flachstück, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wasserfall,
									Am Ausstieg schon fast richtiges "Wasserfallklettern" (mit Wasser).,

Wasserfall, Am Ausstieg schon fast richtiges "Wasserfallklettern" (mit Wasser)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ende,
									Letzter Stand im Schnee,

Ende, Letzter Stand im Schnee, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abstieg,

Abstieg, Zuerst durch Latschen rechts der Kante entlang (von unten gesehen rechts) bis man an Birken in das gr. Becken abseilt., Foto: Axel Jentzsch-Rabl