Rotpalfen Schlucht

Höhe Einstieg2000 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 m  /  1500 Hm

Rotpalfen  (2367 m)

Die Rotpalfen Schlucht ist eine lange, alpine Eis- und Mixedklettertour oberhalb der Blaueishütte mitten im Hochkaltergebiet.

Siehe Topo und Bilder: Der Zustieg führt über ein ca. 45 Grad steiles Schneefeld. Danach der logischen Linie folgend, durch Rotpalfenschlucht bis zu dem in der AV Karte als "Wasserwandkopf" bezeichneter Punkt.

Einzige bekannte Begehung: J. Brockt/J. Semrau

Kleine Klemmkeile.

0.2-2

Skitouren- Lawinen- Eis-und Felsausrüstung. Biwakmaterial. Kurze Eisschrauben für erste Länge. 2-3 Messerhaken.

Erste Seillänge offener Kamin, schwer abzusichern. Erst Keile, dann kurze Eisschraube für Querung. Möglicherweise Umgehung rechts im Eis.

Mixedlänge im ersten Teil nur mit kleinen Cams abzusichern. Bei guten Eisverhältnissen sicher als Direttissima umgehbar.

Auf dem Hüttenweg zur Materialseilbahn und von dort steiler hinauf zur Blaueishütte, weiter taleinwärts bis unter den Rotpalfen, dort Skidepot.

2000 m

Oben rechts, entlang des Sommerweges (Hochkalter) in Richtung schöner Fleck absteigen. Div. Steilstufe/Wechte nach schönem Fleck kann abseilen (an Wegweiser möglich) nötig machen. Zurück zum Skidepot über Schneeflanke, dann auf schon bekanntem Aufstiegsweg hinunter ins Tal..

Alpenvereinskarte Bayern Nr. 20, Lattengebirge, Reiteralm

Alpine lange Tour, Biwakmaterial mitführen.

10.03.2018

Von Berchtesgaden auf der Bundesstraße Richtung Westen 7.5 km nach Ramsau. Die Bundesstraße nach links verlassen und durch den Ort Ramsau durch. Weiter den Wegweisern Richtung Hintersee folgen. Am Gasthof Datzmann vorbei und nach 500 m erreicht man den Parkplatz "Staatsstraße" auf der rechten Seite. Öffis: Mit der Bahn nach Berchtesgaden und mit dem Bus zum Hintersee.

Ramsau b. Berchtesgaden  - 670 m

In der 4ten Seillänge

Der Ausstieg aus der 5ten Seillänge

Das Ausstiegsfeld

Der lange Abstieg folgt...