Schattseitköpfl Nordwand

Schwierigkeit 60°  /  2
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  800 Hm

Schattseitköpfl  (3182 m)

Das Schattseitköpfl steht etwas unscheinbar vor der Hohen Riffl und verbirgt auf der "Schattseite" eine kurze aber nicht uninteressante Abenteuer-Firnwand. Der Anstieg ist nicht allzu lang, hat es aber - wenn man links vom Pfeiler geht - in sich. Durch den kurzen unschwierigen Zu- und Abstieg ein interresantes Unternehmen, wenn man in der Gegend ist.

Unten das Firnfeld links vom Pfeiler aufwärts, dann steigt man leicht rechts aufwärts um oben auf einen vermeintlichen Grat zu gelangen - auf diesem gerade aufwärts und rechts an einer großen blockartigen Felswand vorbei zur Ausstiegswechte und über diese ins flache Gelände.

O. Feutl und Gef.; 1932 (sie gingen unten direkt über den Pfeiler - Fels bis III).

Hochalpine kombinierte Eistour. Kompl. Eisausrüstung und Seil sind erforderlich. Am Gletscher anseilen (Pickel), den Helm nicht vergessen!

Firn bis 60° und bei Ausaperung Fels bis 2.

Gut

Von der Oberwalderhütte über den oberen Pasterzenboden und den Rifflwinkel zum Riffeltor (Ombrometer) und von dort über die Scharte in auf die Schattseite. Nun über das Karlingerkees zum Einstieg (am besten den Felsen entlang absteigen).

Oben unschwierig zurück auf den Pasterzenboden und weiter zur Hütte.

AV-Karte Nr. 40 Glocknergruppe
Kompass: Glocknergruppe NP Hohe Tauern Nr. 39

Beste Zeit: Ab Öffnung der Glocknerstraße (meist Anfang Mai), Tour ist nur bei ausreichend Firn zu empfehlen!

Zustieg zur Oberwalderhütte (ca. 2 Stunden): Die Oberwalderhütte ist im Sommer bewirtschaftet, meist ab Öffnung der Glocknerhochalpenstrasse. Von der Garage auf der Franz-Josefs-Höhe über den Gamsgrubenweg - vorbei an der Hofmannshütte - zum südl. Böckkarkees und über dieses zum Hohen Burgstall 2973 m aufsteigen (auf diesem steht die Hütte).

Infos zur Straßenöffnung: www.grossglockner.at

21.05.2004

A+A Jentzsch

Von Norden: Über Zell am See nach Fusch und über die Glocknerhochalpenstrasse zur Franz-Josefs-Höhe (Tiefgarage). Von Süden: Nach Heiligenblut und über die Glocknerhochalpenstrasse zur Franz-Josefs-Höhe (Tiefgarage).

Fusch  - 820 m

Oberwalderhütte  - 2973 m

Übersicht,

Übersicht, Die Wand vom Riffl-Gipfel aus gesehen - man kann evtl. auch etwas weiter links aufsteigen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht1,

Übersicht1, Zeig die Wand vom Hohen Tenn aus - rechts die Hohe Riffl und hinten der Johannisberg., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Firnrinne

Zustieg,
									Auf dem Gamsgrubenweg nach der Hofmannshütte.,

Zustieg, Auf dem Gamsgrubenweg nach der Hofmannshütte., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Pasterzenboden,
									Der flache Gipfel links der felsdurchsetzten Flanke ist das Schattseitköpfl.,

Pasterzenboden, Der flache Gipfel links der felsdurchsetzten Flanke ist das Schattseitköpfl., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Riffltor,

Die Firnrinne links vom Felsgrat hinauf.,

Firnrinne, Die Firnrinne links vom Felsgrat hinauf., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Guter Firn,
									Bei uns hatte es sehr gute Verhältnisse.,

Guter Firn, Bei uns hatte es sehr gute Verhältnisse., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Letzten 50 m,
									Die letzten 50 m waren etwas heikel...,

Letzten 50 m, Die letzten 50 m waren etwas heikel..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Rechts von Block,
									Rechts vom Block stiegen wir zur Wechte hinauf.,

Rechts von Block, Rechts vom Block stiegen wir zur Wechte hinauf., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Blick hinunter,
									Vom Stand der letzten 50 m der Blick hinunter in die Wand,

Blick hinunter, Vom Stand der letzten 50 m der Blick hinunter in die Wand, Foto: Axel Jentzsch-Rabl