Score in Unterzahl - Vorderes Seebachtal

Schwierigkeit WI5  /  M7-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  350 Hm

Schönberg  (2033 m)

Gewagte Linie, deren Schlüssellänge nicht immer festen Fels zu bieten hat. Trotz der mäßigen technischen Schwierigkeiten, sehr anspruchsvoll zu klettern und abzusichern. Bei unserer Begehung fanden wir am Ende der 2.Seillänge einen Bohrhakenstand mit Karabiner vor. Wir nutzten diesen als erste Zwischensicherung der Mixed-Linie so wie zum Abseilen. Die dritte Länge endet an einem Baum, die Abseilschlinge wurde belassen. Im Gegensatz zu den Touren im hinteren Seebachtal ist der Zustieg hier mit etwa 40 Minuten sehr kamot!

Robert Roithinger und Mario Willitsch, Feb. 2015.

Normale Eisausrüstung 3-4 kurze Schrauben, 1 Set C4, 1 Set C3, kleines Set Normalhaken

Vom Parkplatz über die Brücke (1275m) zum Gasthof Alpenrose. Nun in nordöstlicher Richtung entlang des Wanderwegs hinein ins Seebachtal, vorbei am Stappitzer See. Etwa 200 Meter nach dem See rechts die steile Schneerinne hoch zum Einstieg.

Abseilen über die Tour und über Zustiegsweg retour

01.02.2017

Stefan Lieb-Lind

Von Obervellach nach Mallnitz. In Mallnitz nicht links Richtung Tauerntal abbiegen, sondern rechts weiter durch den Ort immer der Straße bis zum Skigebiet Ankogel folgen. Hier parken.