Tristenkopf - Nordrinne

AusrichtungNordNordost
AusrichtungNord, Nordost

Tristenkopf  (2203 m)

Einsame Tour auf einen einsamen Berg, der allerdings ein alpines Gesamterlebnis garantiert.

Der Einstieg befindet sich am Fuß der markanten Rampe, welche schon von Weitem sichtbar ist. Dieser Rampe folgt man bis zu deren Ende (bis zu 55°). Anschließend folgt eine kurze Querung in den oberen Teil der Route. Ab hier beginnt der recht logische Anstieg entlang der schönen Rinne bis zu einem kurzen Aufschwung (II+ / III-). Danach steigt man in immer steiler werdendem Gelände bis zum Ausstieg. Der Gipfel wird in kurzer Zeit über leichtes Gehgelände erreicht.

Martin Mayr, 27.03.2022

Eisgeräte, Steigeisen. Sicherungsmöglichkeiten sind so gut wie nicht gegeben. Im unteren Teil kann theoretisch an Bäumen gesichert werden, allerdings beginnen die Schwierigkeiten erst im oberen Teil.

Die Schwierigkeit ist absolut von der Schneelage abhängig.

Man folgt dem Greiter Graben bis zur Greitalm. Von dort aus immer in Richtung Einstieg, der schon von Weitem sichtbar ist.

1920 m

Der Abstieg erfolgt entlang des Sommerweges in Richtung Tristenjoch / kl. Galtenberg und ist je nach Schneelage nicht unbedingt einfach. Es sollte sehr auf Schneebretter geachtet werden. Kurz vor dem Tristenjoch kann nach Norden abgestiegen werden, von wo aus man direkt Richtung Schidepot marschiert.

Es sollte dringend beachtet werden, dass keine nennenswerten Absicherungen möglich sind. Achtung auch auf sichere Lawinenverhältnisse!

Die Querung kann je nach Schneelage / -konsistenz heikel sein. Falls der obere Teil nicht gut begehbar ist, gibt es nach der Querung eine Ausstiegsalternative Richtung Osten (entlang eines Bandes). Der Fels ist größtenteils fest. Bei gutem, hartem Schnee ist die Kletterpassage ev. leichter.

Zum Zeitpunkt der Begehung war der Schnee stellenweise recht weich. Dies erschwerte den Aufstieg, da man gelegentlich bis zur Brust eingesunken ist.

07.04.2022

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kramsach und weiter nach Brixlegg. Von Brixlegg ins Alpbachtal, weiter bis nach Inneralpbach, dort rechts in den Greiter Graben bis zum Parkplatz vor dem Schranken.

Inneralpbach  - 1031 m

Parkplatz Gasthof Leitner  - 1090 m

Aufstieg,

Aufstieg, Tristenkopf vom Greitergraben aus gesehen; Grün: Zustieg --- Rot: Kletterei --- Orange: Abstieg;