Vorderer Brunnenkogel Nordwand

In der Vorderer Brunnenkogel Nordwand (c) Philipp Brugger
Schwierigkeit M4+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 500 m  /  1700 Hm

Vorderer Brunnenkogel  (3306 m)

Ziemlich brüchige, plattige, alpine Variante mit Ausstieg über den NW Pfeiler bei meist schlechter Absicherung.

Simon Messner, Philipp Brugger 21.03.2017

Cams von 0,1-3, Klemmkeile, Hakensortiment. Eisschrauben werden keine benötigt.

M4+/IV+

Vom großen Parkplatz beim Gasthof Lüsens entlang der Langlaufloipe taleinwärts zum Fernerboden, dort vorbei an einer Hütte in Richtung Westen in das Längental aufsteigen (unterhalb der Materialseilbahn des Westfalenhauses). Im Tal flach weiter, an der Längentalalm vorbei in Richtung Westfalenhaus, unterhalb des Schutzhauses nach links im immer noch flachen Tal weiter. Rechts zweigt der Aufstieg zum Hohen Seeblaskogel ab und man erreicht steileres Gelände. Vor Beginn der Reste des Längentalferners zweigt man links zur der Nordwand ab.

Vom Gipfel dreimal Abseilen (nach Osten) bis man das Gletscherbecken auf der anderen Seite erreicht. Von dort nach Norden queren bis man die Scharte nördlich vom Brunnenkogel erreicht. Über eine steile Rinne zurück zum Einstieg. Beim Zustieg ist die Rinne gut sichtbar!

AV-Karte Nr. 31/2, Stubaier Alpen, Sellrain

An manchen Standplätzen haben wir eine Schlinge oder einen Keil zur Routenfindung zurück gelassen. Die Kletterei ist nie wirklich schwierig aber aufgrund der losen Blöcke und schneebedeckten Platten durchaus heikel. Auf dem NW Pfeiler wird es dann etwas leichter und auch die Absicherung wird einfacher, ist jedoch immer noch recht brüchig. Unbedingt auf kalte Temperaturen achten!

21.03.2017

Philipp Brugger

Auf der Inntalautobahn bis zur Abfahrt Zirl-Ost, dann weiter in Richtung Sellrain. Durch das Tal hinauf bis Gries im Sellrain, dort nach links (Süden) Richtung Lüsens abzweigen und bis zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen beim Gasthof Lüsens am Ende der Straße auffahren. Ab der Abzweigung vor Praxmar ist die Straße meist eine Schneefahrbahn - dann oft Kettenpflicht.