Warmduscher

Eisbalkone
Schwierigkeit WI6-

Königssee/Bobbahn  (750 m)

Schwerer Wasserfall im Bereich der Bobbahn beim Königssee. Der Fall hat selten gutes Eis und ist im unteren Teil etwas anspruchsvoll.

Michael Grassl u. Volker Holzner 1998

Kompl. Eisausrüstung

Bei wenig Eis können die Schwierigkeiten bis WI 6+ ansteigen (Angabe laut Erstbegeher).

Vom Gasthof der Bobbahn entlang zum Kreisel, nun im Wald bis zum Fall aufsteigen. Auf das Einstiegsband kommt man über links - kurzes Felsstück I-II.

An Bäumen abseilen (man seilt am besten gleich über den steilen Vorbau einmal zusätzlich ab und steigt dann zu Fuß weiter ab).

ÖK 93 Bad Reichenhall

Evtl. auch Lawinengefahr im steilen Wald. Nicht direkt unter den Fällen aufsteigen

17.01.2005

A+A Jentzsch

Von Berchtesgaden zum Königssee und gleich nach der Mautstelle parken. Die Wasserfälle sind gut vom Auto aus zu sehen. Parkplatz beim Königssee beim Gasthof Seeklause (eventl. Parkgebühr

Königssee  - 722 m

Übersicht,
									Links der Warmduscher, rechts der Kreiselfall - vom Parkplatz aus gesehen.,

Übersicht, Links der Warmduscher, rechts der Kreiselfall - vom Parkplatz aus gesehen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht 1,

Übersicht 1, Links der Warmduscher, rechts der Kreiselfall - vom Parkplatz aus gesehen (2004)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Eisbalkone

Vorbau,
									Im noch leichten Vorbau,

Vorbau, Im noch leichten Vorbau, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steil,
									Am Beginn des steilen Teils,

Steil, Am Beginn des steilen Teils, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Eisbalkone,

Eisbalkone, Die Eisbalkone sind ganz brauchbare Tritte - beim Schlagen aber eher etwas ungut., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

2te Seillänge,
									Am Beginn der zweiten Seillänge.,

2te Seillänge, Am Beginn der zweiten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wenig Eis,

Wenig Eis, 2004 hatte es deutlich weniger Eis als z.B. Feb. 2005 als wir die Tour machten., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schöne Landschaft,
									Vor allem landschaftlich ganz nett...,

Schöne Landschaft, Vor allem landschaftlich ganz nett..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl