Falesia Policromuro - Massone Easy Wall
Toureninfo
Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Der linke Wandteil in Massone - Falesia Policromuro - ist ein ansprechender Einsteiger-Klettergarten, in dem man viele Touren zwischen 5 und 7 (5a und 6b) findet. Die Touren sind recht gut abgesichert, unterhalb der Wand sind Olivenhaine, die Schatten spenden, und die Wand ist vom kleinen Parkplatz aus in 1 Minute zu erreichen.
Siehe Topo.
Ja
Tourismusverband Garda Dolomiti.
1 x 60 m
Kletterausrüstung, 60 m Einfachseil und Helm
Sehr gut mit Bolts
Vom Parkplatz durch die Olivenhaine zu den linken, grauen Felsen.
180 m
An den Ausstiegen der Klettertouren sind Umlenker zum Ablassen angebracht. Je nach Ausgangspunkt geht man nach dem Klettern auf dem bekannten Zustiegsweg wieder zurück.
Ganz kleine Kinder sollte man im Einstiegsbereich zwischen den Mauern und Olivenbäumen im Auge behalten!
In diesem Klettergarten ist es an schönen Tagen leider recht voll.
Tipp: Wer nicht klettern will, kann auch die Rundwanderung (ca. 45 m ab Parkplatz) machen. Man folgt der alten Straße gerade hinauf bis zum nächsten Sektor des Massone-Klettergartens. Weiter auf dem alten Weg, unterhalb der Felsen aufwärts, bis man links ein altes Gemäuer der Cave di Oelite Mini sieht. Dort hinauf und dann im Bereich der eindrucksvollen Oelite-Minen aufwärts (am Beginn sind Klettertouren an den Überhängen mit fixen Expressschlingen eingerichtet, z.B. die Route Underground 8c+/9a). Dann weiter durch die Minen zu einem Rastplatz am Ende der Stollen (altes Museum, Steinhaus). Dort dann links oberhalb der Felsen durch den Buchenwald (vorbei an einer markanten Gletscherschliffplatte) hinunter in Richtung zum Falesia Family San Martino Klettergarten. Etwas oberhalb des Family-Klettergartens wandert man durch die Olivenhaine wieder retour zum kleinen Massone-Parkplatz.
05.05.2026
Axel Jentzsch-Rabl
Ausgangspunkt / Anfahrt
In Arco auf die andere Bachseite nach San Martino und dort der Ausschilderung "Policromuro" folgen. Es gibt einen kleinen Parkplatz direkt unterhalb der Felsen; am besten kommt man aber mit dem Fahrrad.
San Martino - 150 m
Parkplatz Policromuro - 180 m



Kommentare