Kluckner Sartori - Parete Dallas

Der Ausstieg am großen Turm der Kluckner Sartori - Parete Dallas
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  250 Hm

Parete Dallas - Vastre  (303 m)

Die Kluckner-Sartori ist eine gute, mittelschwere Alternative zur beliebten "In Ricordo di Ale" und vor allem an heißen Tagen wegen der schattigen Lage ein Genuss. Gegen oben hin ist das Gestein etwas labil, nicht jeder Griff macht einen festen Eindruck, dafür entschädigen die ersten drei schönen, teilweise recht steilen Seillängen.

F. Kluckner und F. Sartori im November 2019

50 m Einfachseil, 12 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm.

Die Tour ist gut mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert. Keile kann man nur bedingt anwenden.

Stellen 6+ bzw. 6/6+, der Rest konstant 5-6

Von Arco/San Martino auf der Straße unterhalb der Parete Dallas entlang. Links vom Schotterwerk (das ist im rechten Wandteil bei den Löchern) führt ein Wiesenweg zwischen die Plantagen, dort gleich rechts durch ein altes Eisentor und auf dem schmalen Schotterpfad hinauf zum Klettergarten. Im Klettergarten ganz nach rechts - die Kluckner/Sartori ist quasi die letzte Tour im Klettergarten und angeschrieben.

Vom Ausstieg nach rechts und auf dem Pfad der Felskante entlang. Dann rechts entlang von Steinmännchen auf dem Pfad bis zum Wanderweg. Auf dem Wanderweg dann nach San Martino/Arco absteigen.

Die Tour ist von Arco aus auch gut zu Fuß zu erreichen, idealer ist jedoch, wenn man mit dem Fahrrad kommt.

06.09.2021

Hannah Rabl

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. Weiter in Richtung Trento und am Ortsende von Arco/San Martino irgendwo parken. Anm.: Die Parkmöglichkeiten sind eingeschränkt und unterhalb der Parete Dallas kann man nirgends parken. Besser man kommt zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Arco.