Festkogel Vorbau

ab 9+
Boulder

Festkogel  (2272 m)

Wie der Name schon sagt, liegt der Festkogel Vorbau unter der Festkogel Südwand und bietet sich mit seinen Routen als Zustieg zur eigentlichen Festkogel Südwand an. Es gibt mehrere Routen, die aber alle recht weit gesichert sind. Für Wasserwerk oder schwieriger Aspiranten bieten sich Kleehummel, Skynni, Klassische, ER und Zacherlweg an. Wer rasch den rd. 120 Meter hohen Vorbau übewinden möchte tut dies entweder ganz rechts über den SEHR ALPINEN Südwandzustieg (1-2) oder ganz links über die erste vier Seillängen der Route Anfängerglück (3-).

Alpinkletterausrüstung und Helm

Alpin mit Bolts

Abstiegzeit:
2:00 Std.

Vom Ghf. Kölbl in Johnsbach auf dem markierten Weg in Richtung Hesshütte. Nach ca. 1 Stunde zweigt auf der "Untere Koderalm", ein flacher Almboden,  bei einer Tafel ein markierter Weg nach links zum Schneeloch/Hochtor ab. Diesem bis zum vorgelagerten Rinnenstein folgen und dann (Tafel, Zustieg Kletterrouten Festkogel) zuerst entlang einer kleinen Felswand, dann in einer Linksschleife zum Vorbau unter der Festkogel Südwand aufsteigen.

Man geht orografisch nach links (Osten) zum markanten Baum, dort beginnt der Abstieg (1-2) und führt am östlichen Ende des Vorbaus hinunter, siehe Übersicht. (Sehr schwierig 1-2 und ungesichert!).

Oft liegt am Einstieg und am oberen Ende des Vorbaus bis Mitte Juni Restschnee, d.h. steile Schneefelder!

28.08.2022

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.