Superlux - Festkogel Südwand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 325 m  /  1000 Hm

Festkogel SW-Wand Vorbau  (2272 m)

Eine der schönsten Klassiker am Festkogel, aber etwas alpin. Dieser Festkogelplattenanstieg wurde von Klaus Hoi mit Gef. erstbegangen und ist jetzt sanft saniert worden. Trotzdem sollte der Umgang mit Stoppern und Friends sehr gut beherrscht werden, der obere 6te Grad sollte auch sicher sitzen.

K. Hoi u. H. Stelzig 1981

Gr. 1 -3,5

50 m Doppelseil, ein Satz Stopper, Friends 1 - 3.5, Schlingen und Helm.

Stände gebohrt, wenige Bohrhaken und einige schlechte Zwischenhaken vorhanden.

6/6+ (dieser ist obligat)

2 - 2,5 Stunden Von Johnsbach auf dem markierten Weg in Richtung Hesshütte - nach ca. 1- 1,5 Stunden zweigt ein markierter Weg bei "Untere Koderalm" (flacher Almboden) nach links zum Schneeloch/Hochtor ab. Diesem bis zum vorgelagerten

Rinnenstein folgen und nun linkshaltend ein Geröllkar in Richtung Festkogel SW-Wand aufsteigen. Ein Vorbau (auf dem es auch 4 lohnende Routen gibt) wird rechts überwunden (2ter Grad) bis man vor dem Wandfuß steht. Der Einstieg befindet sich in Falllinie der gr.

Riesenverschneidung, bei einer kl. Nische mit Klebehaken.

1900 m

ca. 3 Stunden Vom Gipfel über den markierten Weg zum Schneeloch und weiter nach Johnsbach

13.06.2004

Erhard Mitsche

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und weiter bis zum Kölblwirt. Von Westen über Hieflau - Gstatterboden anreisen.

Johnsbach  - 753 m

Parkplatz beim Ghf. Kölblwirt  - 753 m

Übersicht Klettern Festkogel Südwand,
									Superlux ist die Route Nr. 5,

Übersicht Klettern Festkogel Südwand, Superlux ist die Route Nr. 5, Foto: Andreas Jentzsch