Festkogel Vorbau – Zachalweg

5 obl.  /
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  940 Hm

Festkogel  (2269 m)

Schöne rauhe Kalkplatten mit Wasserrillen. Wegen der spärlichen Absicherung nicht zu unterschätzen. Kann gut als „Zustieg“ zur Festkogel-Südwestwand oder als eigenständige Kurzkletterei gemacht werden.

G. und J. Zacharias, 11/2001.

Ev. ein Satz Friends

Kletterausrüstung mit Helm, ev. ein Satz Friends und Sanduhrschlingen.

Neue Klebehaken, aber große Abstände!  Friends und Keile sind nur bedingt einsetzbar.

Eine Stelle bei der SU in der letzten Seillänge 5 und am Beginn und Ende der 2ten Seillänge 5-, sonst leichter.

Auf dem markierten Wanderweg Richtung Hesshütte, ca. 45 min bis zur Unteren Koderalm. Bei 1229 m gibt es eine markierte Abzweigung nach links Richtung Hochtor-Schneelochpfeiler. Nach weiteren 20 Min. wendet sich der markierte Weg rechtwinkelig nach rechts (1380 m). Dort gerade weiter auf einem unmarkierten Steig, dann weglos im Schutt empor Richtung Festkogel-Südwestwand, bis zu den Platten des Vorbaus. Der Einstieg von „Kleehummel“ ist 2 m rechts des tiefsten Punktes der Felsen und ist mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Die Route Zachalweg beginnt beim stand 10 Meter rechts davon.

Abseilen über Route mit Doppelseil möglich. Oder orografisch links absteigen (über den einzelnen Baum!) zum Wandfuß, Kletterstellen bis 2-.

Fußabstieg bei Nässe gefährlich! (senkrechtes Gras).

AV-Karte Gesäuse

01.08.2018

Vom Ennstal (Gesäuse) nach Johnsbach, bis zum Gasthaus Kölbl (nach dem Ortsende). Kurz danach beim Trafohäuschen parken. Dort beginnt der markierte Wanderweg zur Hesshütte.

Johnsbach, GH Kölbl  - 865 m

Parkplatz nach dem Gasthaus Kölbl.  - 880 m

Übersicht Festkogel Vorbau mit den leichteren Routen.
										Foto: Andreeas Jentzsch

Übersicht Festkogel Vorbau mit den leichteren Routen. , Foto: Andreeas Jentzsch

Schneefeld Ende Juni 2019,

Schneefeld Ende Juni 2019, Noch viel Schnee, die Randkluft im Bereich links von der Kleehummel ist bereits weit offen und der Rand instabil.