Festkogel Vorbau – Klassische

5 obl.  /
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  940 Hm

Festkogel  (2269 m)

Schöne rauhe Kalkplatten mit Wasserillen. Wegen der spärlichen Absicherung insbes. in der 2. Seillänge nicht zu unterschätzen. Kann als „Zustieg“ zur Festkogel-Südwestwand oder als eigenständige Kurzkletterei gemacht werden.

R. Gollner und J. Zacharias 1982

ev. ein Satz Friends

Kletterausrüstung mit Helm, ev. ein Satz Friends und KK Grundsortiment

Neue Klebehaken, aber große Abstände!  Friends und Keile sind nur bedingt einsetzbar.

re. Var. in der 1. Seillänge 6-

Am markierten Wanderweg Richtung Hesshütte ca. 45 min bis zur Unteren Koderalm. Bei 1229 m markierte Abzweigung nach links Richtung Hochtor-Schneelochpfeiler. Nach weiteren 20 min wendet sich der markierte Weg rechtwinkelig nach rechts (1380 m). Hier gerade weiter auf einem unmarkierten Steig, dann weglos im Schutt empor Richtung Festkogel-Südwestwand bis zu den Platten des Vorbaus. Der Einstieg von „Kleehummel“ ist 5m rechts des tiefsten Punktes der Felsen und ist mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Die Route Klassische beginnt 10 m links davon und hat einen Einstiegsbohrhaken.

Abseilen über beide Routen mit Doppelseil möglich. Oder orografisch links absteigen zum Wandfuß, Kletterstellen bis 2-.

AV-Karte Gesäuse

Der Einstieg mit dem Bohrhaken ist oft unter Schneeresten verborgen.

01.07.2010

Vom Ennstal (Gesäuse) nach Johnsbach bis zum Gasthaus Kölbl (nach dem Ortsende). Kurz danach beim Trafohäuschen parken. Dort beginnt der markierte Wanderweg zur Hesshütte.