Klettergarten Goldbründl und Obere Dullwitz - Hochschwab

ab 9+
Boulder

Wetterkogel  (2055 m)

Zwei schöne alpine Klettergärten (KG) mit je 20 Minuten Zustieg von der Voisthalerhütte. Als Ausweichziele oder für Kletterkurse bei einem Hüttenaufenthalt interessant.

● Der KG Goldbründl ist von der Hütte sichtbar. Es ist die höchstgelegene, helle Wasserrillenplatte, wenn man Richtung Hochschwab schaut (siehe Übersichtsfoto), ca. 80 Höhenmeter über dem Wanderweg.  Ausrichtung Süd.

Sieben Routen mit Schwierigkeit 3 bis 5,  Länge 20m bis 25m.

Abstieg durch Abseilen (max. 25m).

● Der KG Obere Dullwitz ist etwas weiter weg und liegt knapp neben dem Wanderweg.  Gegenüber auf der anderen Talseite sieht man einen riesigen Dachüberhang, welcher schon von der Hütte (Richtung Hochschwab) sichtbar ist. Ausrichtung West und Süd.

Routen mit Schwierigkeit 4 bis 8,  Länge bis 60m (Mehrseillängen!).

Im rechten Sektor gibt es noch einen schrofigen Anfängerbereich mit Schwierigkeit 2-3,  Routenlänge 20m.

Kletterausrüstung und Helm

Abstiegzeit:
0:20 Min.

● Zum KG Goldbründl:  Von der Voisthalerhütte 9 Minuten / 600m Richtung Hochschwab bis zum Goldbründl (ehemalige Quelle, jetzt Quellfassung). Kurz nach der Quelle weglos rechts über steiles Wiesengelände hinauf, etwas links ausholend, ca. 80 Höhenmeter bis zur hellen Wasserrillenplatte.

● Zum KG Obere Dullwitz:  Von der Voisthalerhütte Richtung Hochschwab, vorbei am Goldbründl, bis zu einem Felskopf mit Erinnerungstafeln. Von hier noch 3 Minuten weiter, dann 60m nach rechts zur auffälligen Plattenwand. (Gegenüberliegend auf der anderen Talseite sieht man einen riesigen Dachüberhang.)

Abseilen (je 25m max.) und auf dem Zustiegsweg retour zur Voisthaler Hütte.

Voisthalerhütte   2:30 Std.

16.07.2022

Von Kapfenberg bzw. Mariazell nach Seewiesen. Von dort in die Dullwitz (Lettangerweg) Richtung Voisthalerhütte bis zum Ende der Fahrmöglichkeit.  Zu Fuß in 2:30 Stunden zur Voisthalerhütte.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Zug nach Bruck an der Mur oder Kapfenberg, dann mit dem Bus 170/171 nach Seewiesen und zu Fuß in 3:00 Stunden zur Voisthalerhütte. Siehe dazu Fahrplan ÖBB!

Seewiesen  - 974 m

Voisthalerhütte  - 1654 m

Blick von der Voisthalerhütte nach Westen Richtung Hochschwab
										Foto: Josef Melchart

Blick von der Voisthalerhütte nach Westen Richtung Hochschwab , Foto: Josef Melchart

KG Obere Dullwitz, mittlerer Sektor

KG Obere Dullwitz, mittlerer Sektor , Foto: Josef Melchart

Felskopf mit Tafeln am Wanderweg. Von hier in 3 min zum KG Obere Dullwitz.
										Foto: Josef Melchart

Felskopf mit Tafeln am Wanderweg. Von hier in 3 min zum KG Obere Dullwitz. , Foto: Josef Melchart

KG Obere Dullwitz, vom Wanderweg aus gesehen.