Kreuzmauer Südwestgrat (SW Grat)

Schon fast oben

Kreuzmauer  (839 m)

Nette Voralpen-Kletterei in überwiegend gutem Fels, die man dort nicht unbedingt erwarten würde. Überraschend fester Fels und teils luftige Kletterei über den Kreuzmauer Südwestgrat eingebettet in die liebliche Hügellandschaft des Ennstals. Zu empfehlen!

1.SL: Vom Stand über eine etwas brüchige Rippe gerade hinauf, bei einem Absatz nach rechts und über plattigen Fels aufwärts (SU). Links zu Stand an Gratkante. 2.SL: Rechts der Kante kurz steil in flacheres Gelände zum nächsten Stand auf der Gratschulter. 3.SL: Nach rechts dem waagrechten Gratverlauf folgen (I-II u. gehen), über eine Steilstufe zum Stand. 4.SL: Weiter dem Gratverlauf folgen, Spreizschritt nach rechts zum letzten Aufschwung. Dann entweder direkt an der plattigen Kante (III+) oder rechts über henkelige Platten (III) hinauf zum Gipfelgrat. Zuletzt am leichten Grat (I-II) ca. 100 m ostwärts zum Gipfelkreuz. Siehe Topo.

Normale Kletterausrüstung inkl. 60m Einfach- oder Doppelseil, 6 Express, Schlingen f. Standplatz u. SU, Helm!

Von der Kreuzung der Straße, die nach rechts abzweigt, zum letzten Gehöft folgen. Dort gerade weiter über die Wiese und leicht rechtshaltend auf einen Ziehweg, dem man in den Wald hinein folgt. Wo der breite Weg endet, zweigt rechts der Normalweg ab (Abstieg). Gerade weiter und ein kleines Geröllfeld leicht fallend queren und in Kürze auf deutlichen Steigspuren zum Einstieg auf einem breiten Absatz (BH).

Am Rücken ostwärts auf schmalem Pfad in einen bewaldeten Sattel. Dort rechts den Steigspuren folgend hinunter zum bereits bekannten Ziehweg. Weiter wie Zustieg.

ÖK 50 Blatt 69

Die Tour ist bei entsprechender Erfahrung und Führung auch für Kinder geeignet - allerdings ABSTURZGEFAHR im Einstiegsbereich beachten!!!

12.10.2008

Andi Riesner

Von Ternberg westlich der Enns nach Trattenbach. Durch den schmalen Ort Richtung Ghf. Klausriegler. Nicht zum Gasthof sondern dem Straßenverlauf auf der Nordeite der Kreuzmauer folgen (Richtung Hubertuskapelle) bis zur einer Abzweigung, wo eine Straße in spitzem Winkel nach rechts aufwärts führt (Wegweiser "Mösern"). Am besten hier parken.

Trattenbach  - 372 m

Übersicht Kreuzmauer,
										Foto: Andi Riesner

Übersicht Kreuzmauer, Links (rot) die Route über den teilweise verdeckten SW-Grat. In gelb Zu- und Abstieg., Foto: Andi Riesner

Schon fast oben

Am Standplatz,
									Blick auf den Stand nach der 1. Seillänge, wo sich das Routenbuch befindet.,
										Foto: Andi Riesner

Am Standplatz, Blick auf den Stand nach der 1. Seillänge, wo sich das Routenbuch befindet., Foto: Andi Riesner

Exponiert!,
									Der 3. Turm vom Ende der 2. Seillänge.,

Exponiert!, Der 3. Turm vom Ende der 2. Seillänge., Foto: Andi Riesner

An der Kante,
										Foto: Andi Riesner

An der Kante, Die 3+ Variante in der 4. Seillänge. Schaut von oben etwas "grün" aus, hat aber perfekten Fels!, Foto: Andi Riesner

3. Seillänge,
									Am waagrechten Grat in der 3. Länge mit Blick zurück zum Stand.,
										Foto: Andi Riesner

3. Seillänge, Am waagrechten Grat in der 3. Länge mit Blick zurück zum Stand., Foto: Andi Riesner

Schon fast oben,
									Am Ende der 4. Seillänge hat man es schon fast geschafft.,
										Foto: Andi Riesner

Schon fast oben, Am Ende der 4. Seillänge hat man es schon fast geschafft., Foto: Andi Riesner

Rechte Variante,
										Foto: Andi Riesner

Rechte Variante, In der letzten Seillänge vor dem Gipfelgrat kann man auch rechts der Kante über die ebenfalls schönen aber etwas leichteren (III) Platten klettern., Foto: Andi Riesner

Gipfelgrat,
										Foto: Andi Riesner

Gipfelgrat, Vom letzten Stand geht es noch ca. 100m über den leichten (I-II) Gipfelgrat fast waagrecht zum Kreuz., Foto: Andi Riesner