Luderplatz - Fischauer Vorberge

ab 9+
Boulder

Großer Auriegel  (514 m)

ACHTUNG: Es wurden ALLE Bohrhaken entfernt! (Infostand: 22.6.2020)

Kleiner, einsamer, schattiger und nicht leicht zu findender Klettergarten bei Dreistetten. Der Kalkfels ist hier durchaus von guter Qualität, steil und strukturiert, aber die Touren sind super kurz, schattig und der Klettergarten ist (ohne GPS Track) nicht leicht zu finden. Ergo, warum soll man hierherkommen? - Weil man alleine hier alleine ist.

Das Gebiet ist ein sensibles Jagdgebiet. BITTE daher ruhig verhalten und das Gebiet Stunden vor Sonnenuntergang verlassen!

Kletterausrüstung

Sehr gut mit Bolts und Umlenkern gesichert

Abstiegzeit:
0:20 Min.

Vom Parkplatz der Asphaltstraße bis zu einer Holzbank, dort wo rechts vor dem Wald eine Forststraße abzweigt folgen. Auf der Asphaltstraße noch 20 hinter den Waldrücken und rechts der nächsten Forststraße (Holztafel "zur Waldandacht + blaue Markierung) dem Waldrand entlang und einmal auch kurz durch den Wald folgen bis diese in einer leichten Rechtskurve abwärts in ein Tal und wieder in den Wald führt. Hier zweigt links vor dem Wald ein Forstweg ab. Nun dem Rücken zwischen diesem Forstweg und dem nach rechts abzweigenden Forstweg weglos hinauf bis er felsiger wird. Weiter dem Kamm folgend in einen Sattel absteigen und danach wieder aufwärts. Im Sattel kommt von links ein Weg, dem man auf den nächsten Kamm bis kurz vor den Gipfel des Großen Auriegels folgt (Baum mit rot-blauer Markierung und Grenzstein darunter). Hier ist man genau über der Wand. Noch etwas weiter auf dem Kamm und auf Steigspuren nach rechts zum Einstieg absteigen.

Wie Zustieg, wobei man im Sattel rechts dem Weg zum Forstweg folgen kann (einfacher).

20.04.2020

Von Wöllersdorf nach Dreistetten und von Dreistetten Richtung Bad Fischau (nicht Winzendorf oder Hohe Wand!) und ca. 300 nach dem Ortsende/Tafel zweigt links eine Asphaltstraße ab. Im Bereich dieser Straße nach Möglichkeit parken.

Dreistetten  - 528 m

Kreuzung 300 m. östlich v. Dreisteeten  - 484 m

Hier nach rechts zur Waldandacht
										Foto: Andreas Jentsch

Hier nach rechts zur Waldandacht , Foto: Andreas Jentsch

Hier ist man über der Wand