Klettersteig Marmorsteinbruch Engelsberg

Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 15 Hm  /  220 Hm

Engelsberg  (568 m)

Ein bei Wanderern und Künstlern beliebter Ort mit einer tollen Aussicht auf das Wiener Becken. Vor über 200 Mio. Jahren entstand hier der Hallstätter Kalk und geklettert wird hier auch schon seit einigen Jahren zwischen den von Künstlern hinterlassenen Marmorblöcken. Und ja, es gibt hier auch einen Mini-Klettersteig im 1. Stock der rechtesten Kletterrouten quasi. Kurz und auch etwas für Abenteurer, da Zu- und Abstieg nicht markiert und schon gar nicht leicht zu finden sind.

Als eigenständiges Ziel natürlich komplett unlohnend, aber für Klettersteigsammler in Verbindung mit einer Wanderung zum schönen Marmorsteinbruch durchaus reizvoll.

Vom Enstieg den Grat (B, dann B/C und später wie A/B) bis zu dessen Ende rd. 15 Meter folgen. Das wars dann auch schon, aber es ist nicht der kürzeste Klettersteig in Europa;-)

Klettersteigausrüstung und Helm

Die Absicherung am Steig (15 m) ist sehr gut, davor und danach braucht es aber Trittsicherheit.

Vom Parkplatz dem Wanderweg (Forststraße) bis zu einem Sattel folgen. Hier dem Schild "Rundwanderweg Marmorsteinbruch" nach links folgen, bald erreicht man den Helena Steinbruch (rote Felswand) und folgt dem Weg unter dem Steinbruch vorbei an die Südseite der Vorberge bis man den Marmorsteinbruch erreicht. Am östlichsten Ende des Steinbruchs für ein Pfad entlang der Felswand zum Einstieg hinauf.

Man kann im Sattel bei der Kreuzung auch der mittleren, unbeschilderten Forststraße folgen und kommt an deren Ende leicht rechtshaltend zum oberen Ende des Marmorsteinbruchs (etwas kürzer aber nicht so leicht zu finden!).

Vom Ausstieg dem Grat in den Wald folgen. Dort wo er nach rechts hin lichert wird (wie eine Schneise) nach rechts, nach rd. 100 m trifft man auf einen Weg dem man nach rechts hinunter auf die Zustiegsforstraße folgt. Über sie zurück zum Einstieg oder links retour zum Parkplatz. (die 35 Min. sind bis zum Parkplatz, zum Einstieg sind es rd. 7 Min.)

Trotz der geringen Schwierigkeiten nichts für Anfänger, da der Steig erst in Wandmitte beginnt und der Zu- und Abstieg nicht markiert ist.

17.10.2021

Von Wöllersdorf nach Dreistetten und von Dreistetten Richtung Hohe Wand nach Muthmannsdorf. Ca. 300 Meter nach dem Ort ist rechts einen Parkmöglichkeit mit einer großen Infotafel Marmorsteinbruch Geotop.

Muthmannsdorf  - 400 m

Parkplatz 300 m südlich von Muthmannsdorf  - 400 m

Das Ambiente beim Marmorsteinbruch

Das Ambiente beim Marmorsteinbruch , Foto: Andreas Jentzsch

Großartige Felsfarben

Großartige Felsfarben , Foto: Andreas Jentzsch

Hier geht's los und viel mehr kommt auch nicht