Nixloch

ab 9+
Boulder

Sauzahn

Klassischer Klettergarten im Ennstal bei der bekannten Nixloch Höhle (beliebtes Wanderziel). Vorwiegend senkrechte Wandkletterei an wasserzerfressenen, steilen und kompakten Platten. Alle Routen sind gut abgesichert, die Bohrhaken stecken aber teils auch etwas weiter auseinander. Fast überall sind solide Abseilsstellen eingerichtet.

siehte Topo

Es gibt 8 Sektoren, die unmittelbar nebeneinander liegen (von links nach rechts)

1. Piranhas, 2 Routen bis 65m

Normale Klettergartenabsicherung mit teils weitere Bohrhakenabständen

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Auf der Bergseite hinter dem Bauernhaus vorbei und auf der Forststraße leicht absteigend dem Hang entlang Richtung Wendbach. In der Linkskehre geht bei einer gelben Tafel ein unscheinbarer Weg rechts ab und führt durch Wald, eine mit sträuchern verwachsene Wiese und weider Wald zur Nixlochh Höhle (Weg ist rot markiert).

Wie Zustieg

In Losenstein über die Ennsbrücke und am Gasthaus "Blasl vorbei Richtung Hohe Dirn hinauf (Kehren). Ca. 1,4 km nach dem Gasthaus "Blasl" zweigt man von der Dirnstraße nach rechts in den Hintsteingraben (ausgeschildert). Nun noch rd. 3 km bergauf bis zum Ende der Straße beim Hintsteinbauer.

Unbedingt beim Bauern  wegen Parkerlaubnis fragen (kl. Parkgebühr für die Bergrettungskasse).

Losenstein  - 348 m

Hintsteiner  - 768 m

Birgit Auer in Dornröschen (5+)