Val Romana - Oberer Sektor

ab 9+
Boulder

Val Romana  (1000 m)

Der Obere Sektor im Val Romana ist ebenso wie der Untere Sektor sehr gut mit Klebehaken und Standplätzen ausgestattet. Im Gegensatz zum Unteren Sektor sind die Touren hier etwas plattiger und es gibt mehrere einfache Mehrseillängentouren. Diese eigenen sich gut, den Seilschaftsablauf zu erlernen. Die plattige und technische Kletterei am rauen Kalk wird durch das herrliche Ambiente und die Einsamkeit im Val Romana ergänzt.

Abtrocknung nach Regen: normal

Wandhöhe: 70m

Absicherung: sehr gut

Regensicherheit: nein

Kinderfreundlich: ja

Gestein: Kalk

Abstiegzeit:
0:35 Min.

Vom Holzlagerplatz startend folgt man der Forststraße in südliche Richtung. Nach einigen hundert Metern kreuzt die Straße das ausgetrocknete Schotterbett des Rio Bianco. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bachbetts befindet sich ein Wegweiser (darauf steht "climbing wall/palestra di roccia- val romana alta", der zum Klettergarten (Oberer Sektor) weiterführt. Man folgt dem Weg im Schotterbett des Flusses, bis offensichtlich linkerhand ein kurzer Weg durch ein trockenes, kleines Bachbett sowie im Wald zum Wandfuß führt.

Wie Zustieg

01.05.2019

Hannes Haberl

Von Tarvis fährt man auf der Bundesstraße SS 54 Richtung Slowenischer Grenze. Kurz nach Tarvis, in der markanten Linkskurve direkt vor dem Tunnel, der parallel zur Eisenbahn liegt, biegt man nach rechts ab und folgt dem Straßenverlauf nach Rutte piccolo. An der Kreuzung links abbiegen, die Straße führt leicht aufwärts durch den Wald, ehe man leicht abwärts zum Holzlagerplatz gelangt. Dort parken.