Alpine Bande Weg - Hohe Fürleg

Hohe Fürleg  (2570 m)

Schöne alpine Sportkletterei

siehe Topo

Christian Reimair, Sebastian Posch (Sonne)

ev. kleines Sortiment für die leichten Längen

Die Route wurde eingebohrt, es sind jedoch in den leichteren Passagen weite Hakenabstände!

Von der letzten Kurve der Hinterhornalm Straße dem Steig Richtung Alpensöhne Hütte folgen. Zuerst einen Bachgraben überqueren, danach kurzer Gegenanstieg, immer weiter bis zu den Überresten der alten Halltaler Hütte. Von dort in Kürze zu einem kleinen Bachgraben, wo die Markierungen zur Wand beginnen. Den Graben folgen, bis eine Wand den Weiterweg versperrt, diese links umgehen, den Markierungen folgen, bis man wieder zurück in den Graben kommt und in diesem weiter bis man zum Einstieg (markiert) kommt.

Über die Route abseilen, wobei kurze Stellen im 2-3 Grad abgeklettert werden müssen.

Alternativ kann man auch zum Gipfel der Hohe Fürleg aufsteigen (III+) und von dort über den Hundskopf zum Ausgangspunkt zurückkehren.

23.04.2021

Auf der A12 bis Hall in Tirol oder Wattens. Von den Orten hinauf nach Gnadenwald-St. Martin und weiter über die Mautstraße zur Hinterhornalm.

Öffis: Mit der Bahn nach Fritzens-Wattens. Von dort mit dem Taxi oder zu Fuß zur Hinterhornalm.