Alpinmodel - Rabensteinhorn

Lisa in der 2. SL bei der 1. Beg.
8-/8 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  700 Hm

Rabensteinhorn  (1320 m)

Kurze Sportkletterroute mit teilweise etwas längeren Hakenabständen wie in Klettergärten!

1 SL: Vom Stand mit 2 BH ca. 25 m über den Vorbau, bis max. V-

2 SL: Ca. 30 m bis ca. 8+ (7b), steile Wandkletterei

3 SL; Ca, 45 m bis ca. 8 (7a+), auch steile Wandkletterei mit interessantem Dynamo... ca. 7a+

In der 2. und 3. Seillänge super Fels!!

Hans Wallinger und Lisa Sachsenhofer, 1. Beg. am 29.05.2015

nicht nötig

eventuell ein Omega-Friend Gr. 3

2 x 50m Zwillingsseil, 11 Exn, Helm....

Alle notwendigen Bohrhaken vorhanden. Die Route wurde als Abseilpiste eingerichtet!

Ein Omega-Friend Gr. 3 könnte eventuell eingesetzt werden, ist aber nicht nötig!

Sehr schöne kurze aber "knackige" Sportklettertour!

Steile Wandkletterei in bestem Fels.

Am besten über die Tour "Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth": Vom Parkplatz auf dem Forstweg zum Ghf. Kugelbachbauer, weiter auf dem Forstweg bis zum Paul-Gruber-Haus (bis dorthin ca. 50 Min.). Vom Paul-Gruber-Haus dem Wanderweg in Richtung Müllnerhorn folgen. Anfangs noch breit, ab einem Umkehrplatz (bis dorthin auch gut mit MTB möglich) schmaler in Richtung Müllnerhorn. Der Steig ist an einigen Stellen versichert und man kommt direkt unter die Felsen. Bei einem Baum mit Markierung steigt man links direkt zum Einstieg der "Schönheitskönigin" auf. Einstiegstafel mit zwei Bohrhaken bei Baum. Der Einstieg befindet sich 30 m rechts oberhalb der Route "Schönheitskönigin"

Erfolgt über die Abseilpiste. Man kann auch bis direkt zum Weg abseilen!!

Karte: Topogr. Karte 1:50000 Berchtesgadener Alpen, hrsgg. vom Bayer. Landesvermessungsamt

Mann kann nach der Tour noch sehr gut die Tour Alpinvasektomie anhängen!

29.05.2015

Hans Wallinger

Auf der A 8 (München-Salzburg) bis zur Anschlussstelle Bad Reichenhall und auf der Umgehungsstraße (B 20, grob Richtung Berchtesgaden/Lofer) bis Ausfahrt Karlstein. Oder auf der A 8 bis zur Anschlussstelle Traunstein/Siegsdorf und in Richtung Berchtesgaden über Inzell und Weißbach (B 305, Deutsche Alpenstraße) zur Abzweigung Richtung Bad Reichenhall. Man folgt ihr und fährt am Thumsee vorbei nach Karlstein. In Karlstein zum Wanderparkplatz unterhalb des Kugelbachers (siehe Karte).

Öffis: mit der Bahn nach Bad Reichenhall und mit dem Bus in den Ortsteil Karlstein.

Bad Reichenhall  - 470 m

Wanderplarkplatz Karlstein  - 500 m

Wandübersicht Rabensteinhorn Südwand mit eingezeichneter Route, 1.SL ist nicht erkennbar.

Übersicht Klettern Rabensteinhorn Routen

Übersicht Klettern Rabensteinhorn Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Lisa in der 2. SL bei der 1. Beg.