Rabenstark - Rabensteinhorn

Schwierigkeit 6+/7-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 210 m  /  500 Hm

Rabensteinhorn  (1373 m)

Die Route Rabenstark ist eine sehr gut abgesicherte Genusskletterroute im rechten Wandteil der Rabenstein Südwestwand. Die Route zieht in recht homogener Schwierigkeit links bzw. oben rechts der "Rauer Rabe" hinauf. Schöne, steile und teileweise sehr raue Wandpassagen, wechseln mit Platten, Rissen und kleinen Überhängend. Alle 6+/7- Stellen können genullt werden. (mit Hakenhilfe 6). Der Charakter, und Absicherung ähneln den Routen „GrillMax und Rauer Rabe“.

Siehe Topo. Die ersten 4 Seillängen bieten fantastische Klettereien, dann kommt ein Wiesenband (Fixseil), oben dann wieder schöner Fels bis zum Ausstieg.

Anja Mittermeier und Christian Oßwald am 8. September 2023.

1 x 60 m Einfachseil bzw. 2 x 50 m Halbseil oder Zwillingsseil, 14 Expressschlingen, Kletterausrüstung und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Standplätze oft Ketten (mit Ausnahme der Standplatz vor der Headwall und die gemeinsamen Standplätze mit "Rauer Rabe".

Stellen 6+/7- (6/A0), mehrere Passagen 6, oft um 5.

Vom Parkplatz auf dem Forstweg zum Gasthof Kugelbachbauer und weiter auf dem Weg bis zum Paul-Gruber-Haus (bis dorthin ca. 50 Min.). Vom Paul-Gruber-Haus links auf dem Wanderweg in Richtung Müllnerhorn. Anfangs ist der Weg noch breit, ab dem Umkehrplatz (bis dorthin auch mit dem MTB möglich) auf schmalem Steig in Richtung Müllnerhorn. Der Steig ist an einigen Stellen gesichert und führt direkt unter die Felsen. Von dem Zustieg zur Grillmax und Schönheitskönig noch ca 100 m auf dem Weg weit zu einem Baum in einer Kuhle von dort steigt man ca 20 m höher zur Felswand, dann links zum Einstieg der „Via Stela“ (Tafel). 10 m rechts davon befindet sich der Einstieg von „S’leben zählt“ (nicht markiert) und weitere rechts dann die Route "Rabenstark" (kleine Metalltafel), ca. 15 rechts daneben ist die Route „Rauer Rabe“ (Tafel).

Vom Ende der Route auf Pfadspuren zu einem Querpfad aufsteigen und auf diesem dann rechts haltend queren, dem Pfad folgen (ohne viel Höhenverlust). Zuletzt in einer bewaldeten Rinne (Pfadspuren, Steinmänner) hinunter zum Müllnerhornsteig und auf diesem nach rechts zum bekannten Zustiegsweg. Auf diesem zum Ausgangspunkt absteigen.

Alpenvereinskarte BY 19, Chiemgauer Alpen Ost, Sonntagshorn

Für den Zustieg empfiehlt es sich mit einem Zeckenspray einzusprühen.

Die daneben liegende Route "Rauen Raben", kommt auf 5 m in der 2. Seillänge und nochmals beim Überhang in der 3. Seillänge auf 5 m zusammen.

Maximilian Altmannshofer

Auf der A 8 (München-Salzburg) bis zur Anschlussstelle Bad Reichenhall und auf der Umgehungsstraße (B 20, grob Richtung Berchtesgaden/Lofer) bis zur Ausfahrt Karlstein. Oder auf der A 8 bis zur Anschlussstelle Traunstein/Siegsdorf und in Richtung Berchtesgaden über Inzell und Weißbach (B 305, Deutsche Alpenstraße) zur Abzweigung Richtung Bad Reichenhall. In Karlstein zum Wanderparkplatz unterhalb des Kugelbachers (siehe Karte). Öffis: mit der Bahn nach Bad Reichenhall und mit dem Bus in den Ortsteil Karlstein.

Bad Reichenhall  - 473 m

Wanderparkplatz im Ortsteil Karlstein  - 500 m

Übersicht - die Routen am Rabensteinhorn, rechts die Rabenstark.

Die Tafel am Einstieg der Route Rabenstark

Gehgelände auf dem Band der Route Rabenstark am Rabensteinhorn

Der rote Fels am Beginn der Headwall - Rabenstark am Rabensteinhorn

Die vorletzte Seillänge der Route Rabenstark am Rabensteinhorn

Im Bereich der Schlüsselstelle der Route Rabenstark (Headwall; 7te Seillänge).

Die letzte Seillänge der Route Rabenstark am Rabensteinhorn

Die beiden Erstbegeher Anja und Oswald beim Ausstieg der Route Rabenstark am Rabensteinhorn