Aphrodisiakum - Kanlergraben

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 135 m  /  550 Hm

Kanlergraben  (750 m)

Die „Aphrodisiakum“ ist eine herrliche Verschneidungskletterei in steilem, rauhen Fels. Weite Bohrhakenabstände. Oberhalb der dritten Länge kann noch eine Seillänge angehängt werden, dann allerdings gemeinsam mit der OM (8+). Gut clean zu sichern.

Der Einstieg befindet sich am äußerst rechten Rand der Wand. Kletterei siehe topo.

Abstieg: Abseilen über die Route.

Martin Gumpold, Jakob Gruber am 15.8.2019

Satz 0,5 bis 4.

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, Satz friends 0,5 bis 4, 1-2 lange Schlingen, Doppelseil 60 m.

Die Tour ist perfekt clean abzusichern. Zusätzlich stecken an den neuralgischen Stellen bolts.

Gesamt 3 Seillängen: 6, 6, 5. Die oberste 4. Seillänge wäre dann zuerst 8+ (OM), und dann 5+.

Vom Parkplatz Kanlergraben Richtung Süden die Forststrasse rauf bis zu deren Ende. Nun scharf links Richtung der schon gut sichtbaren Wand über eine kleine Wiese abbiegen, dann entlang eines schwach erkennbaren Pfades durch den Jungwald aufsteigen. Steil weiter durch den Hochwald (weisse Bandmarkierung an den Bäumen) bis zum Bachbett. Dieses überqueren, kurz hinauf und dann weiter direkt im Bachbett bis unter die Wand.

Abseilen über die Tour und zurück über den Aufstiegsweg zum PP.

In der „Aphrodisiakum“ kann sehr gut mit friends dazugesichert werden (ein Satz 0,5 bis 4). Die dritte Seillänge endet unter einer brüchigen und hohlen Riesenschuppe (Abseilstand). Von dort könnte man eine vierte Länge anhängen- dann aber vorerst gemeinsam mit der „OM“ (8+) und dann rechts raus über einen abdrängenden Riss (5+) zum Ausstieg.

Michael Kräftner / bergtraum.at

Über die S6 nach Mürzzuschlag und von dort weiter über die B23 bis Mürzsteg. Dort links abbiegen Richtung Dobrein/ Niederalpl bis Wegscheid. Rechts abbbiegen auf die B20 bis Gußwerk. Nun links auf die B24 /Salzatal bis zum PP Kanlergrabenbrücke (Salzatalbundesstraße zwischen Wildalpen und Weichselboden, bei km 24,8).

Gschöder  - 626 m

PP Kanlergrabenbrücke  - 648 m

Kanlerschlucht- Nordwand: die Wand in ihrer vollen Größe,
										Foto: www.bergtraum.at

Kanlerschlucht- Nordwand: die Wand in ihrer vollen Größe, Foto: www.bergtraum.at

die Verschneidung der Aphrodisiakum ist gut im linken Teil des Bildes zu erkennen, Foto: www.bergtraum.at