OM - Kanlergraben

in der ersten Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 160 m  /  600 Hm

Kanlergraben  (750 m)

Die „OM“ ist die Nachbartour der Aphrodisiakum und kann gut mit dieser kombiniert werden. Einzigartig- sehr steil, wasserzerfressener Fels und technisch anspruchsvoll im hintersten Kanlergraben.

Der Einstieg befindet sich am rechten Rand der Kanlerschlucht- Nordwand. Sonst siehe topo.

Martin Gumpold, Jakob Gruber und Christoph Pichler im August 2019

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, 1-2 lange Schlingen, Doppelseil 60 m.

Sehr gut mit bolts eingebohrt. Kein weiteres Material notwendig.

Gesamt 5 Seillängen: 8-, 7+, 6, 8-, 8+; 160 Klettermeter, Wandhöhe 150 Meter

Vom Parkplatz Kanlergraben Richtung Süden die Forststrasse rauf bis zu deren Ende. Nun scharf links Richtung der schon gut sichtbaren Wand über eine kleine Wiese abbiegen, dann entlang eines schwach erkennbaren Pfades durch den Jungwald aufsteigen. Steil weiter durch den Hochwald (weisse Bandmarkierung an den Bäumen) bis zum Bachbett. Dieses überqueren, kurz hinauf und dann weiter direkt im Bachbett bis unter die Wand.

Abseilen über die Tour und über den Aufstiegsweg retour zum PP.

Kletterei leicht überhängend an wasserzerfressenem superscharfen Fels: Die „OM“ ist perfekt mit bolts abgesichert- kein zusätzliches Material notwendig.

20.08.2020

Michael Kräftner / bergtraum.at

Über die S6 nach Mürzzuschlag und von dort weiter über die B23 bis Mürzsteg. Dort links abbiegen Richtung Dobrein/ Niederalpl bis Wegscheid. Rechts abbbiegen auf die B20 bis Gußwerk. Nun links auf die B24 /Salzatal bis zum PP Kanlergrabenbrücke (Salzatalbundesstraße zwischen Wildalpen und Weichselboden, bei km 24,8).