Aspettando Martino - Rupe Secca

Klettern
Mittel
(2)

Toureninfo

4. Seillänge - am Ende der tollen, weißen Kamin-Verschneidung der Via Aspettando Martino
Diff.
Schwierigkeit 6
5/5+ obl.
Absicherung
AbsicherungGut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 175 m  /  200 Hm
2:15 Std.  /  3:15 Std.
Ausrichtung Südost
Ausrichtung Südost
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:15 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:45 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Gebirge:
Berg:
Rupe Secca  (350 m)
Charakter:

Die Via Aspettando Martino ist eines der ersten langen, leichten Bohrhakentouren in Arco. Die sehr schöne und bereits etwas abgeschmierte Kletterei führt über Platten und Piazverschneidungen links vom Colodri-Klettersteig aufwärts. Eine sehr lohnende, mittelschwere Kletterei, die durch ihre Nähe zur Stadt auch gut am Nachmittag bzw. Abend gemacht werden kann. Die Route war ursprünglich mit 5+ bewertet, wegen der vielen abgekletterten, glatten Passagen sind aktuell kurze Stellen im 6ten Grad zu klettern. Trotzdem steht man in dieser Route z.B. in den Oster- oder Herbstferien meist etwas im Stau.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo. Die Crux (kurz 6) ist die "weiße Kamin-Verschneidung" in der vierten Seillänge.

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Bergführerclub Arco im Jahr 1998

Seillänge: 

1 x 50 m

Expressschlingen: 

10

Klemmkeile: 

Keine

Friends: 

Keine

Ausrüstung:

10 Expressschlingen, 1 x 50 m Einfachseil, Bandschlingen und Helm. Keile oder Friends werden in der Regel nicht benötigt.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Wenige Stellen 6, man klettert meist im oberen 5ten Schwierigkeitsgrad.

Zustieg zur Wand:

Vom Campingplatz kurz der Straße in ganz kurz nördlicher Richtung folgen, dann links auf markiertem Weg (Fitnessparcour) Richtung Klettersteig und kurz vor dem Einstieg des Klettersteiges links zum Einstieg absteigen.

Alternativ kann man auch vom Freischwimmbad der Straße kurz in Richtung Arco folgen. Bei einer kleinen Kapelle dann rechts ab und rechts zu den Felsen. Dann unterhalb der Felsen auf einem Pfad nach rechts zum Einstieg aufsteigen.

Abstieg:

Vom Ausstieg rechts einem Band (Anfangs 1-2 u. 2 BH) auf einem Bandsystem mit Pfadspuren bis zum Klettersteig Sentiero del Colodri folgen (bis zum Klettersteig besser das Seil dran lassen). Dann auf dem Klettersteig (A/B, kurze Stelle B) absteigen.

Alternativ kann man über den Klettersteig auch aufsteigen (oben kurz B/C, mit vielen Klammern), dann weiter zum Gipfel des Colodris und von dort zu Fuß nach Arco absteigen (dauert aber deutlich länger als 45 Minuten).

Bemerkungen:

Bei Nässe nicht zu empfehlen. Wegen der großen Beliebtheit der Tour ist der Fels teilweise stark abgeklettert (glatt poliert). 

Infostand: 

31.05.2021

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (21)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben