Astrofant - Reiteralpe

Tolle, raue Rillenplatten (Astrofant Reiteralpe).
Schwierigkeit 6+/7-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 365 m  /  1000 Hm

Feuerhörndl  (1750 m)

Tolle Klettertour an rauen Platten und Verschneidungen links der Sternschnuppe - „Reiteralm at its best“. Elf abwechslungsreiche Seillängen mit bequemen Standplätzen. Die Route verläuft überwiegend über Platten- und Wasserrillen an festem und stellenweise sehr rauem Fels. Kurze Passagen vor den Ständen auf den Bändern sind nicht ganz fest.

Wolfgang Schmid († 2005 in einer Lawine an der Hochalm) und Markus Furtner, 2.5.2002

11 Expressschligen, 60 m Doppelseil und Helm. Stopper begrenzt einsetzbar.

Trotz der guten Absicherung braucht man Erfahrung im alpinen Gelände! (siehe auch Bemerkung). Tlw. gebohrte, alte Sanduhrschlingen. Die Bohrhaken sind nicht immer auf den ersten Blick zu sehen!

6+/7- (6 obl.)

Vom Wanderparkplatz in Oberjettenberg auf der Straße in Richtung Traunsteiner Hütte. Nachdem man die Schranke passiert hat, bei der zweiten Abzweigung nach links zum Forstweg, auf dem man zuerst fl ach, dann steil zu einer Lichtung kommt. Im linken Teil der Lichtung beginnt der sog. Schnellaufstieg (Pfad, den die Kletterer benützen). Oben im großen Schuttfeld - in Falllinie der Seilbahnbergstation - wird der Rucksack deponiert. Links unter den Wänden queren, am Einstieg der Sternschnuppe vorbei und in einer Links-Rechts-Schleife auf den Schrofenvorbau. (ca. 50 m links der Sternschnuppe; Stellen I -2; E. bei Bohrhaken mit Reepschnur).

Nach Süden durch Latschen zur Seilbahnstation und über das seilversicherte Wartsteinband in das Kar zum Rucksackdepot zurück.

Trotz der guten Absicherung braucht man Erfahrung im alpinen Gelände! Links daneben ist die Aman/Brüderl Tour „Alte Liebe“ (11 SL., drei Stelle 7, meist leichter) eröffnet, eine gute Alternative (siehe Topo, recht gut abgesichert).

11.06.2017

Mit dem Auto entweder von Salzburg oder Lofer, auf der Strecke des „Kleinen Deutschen Ecks“, nach Schneizlreuth. Dort zweigt man in Richtung Berchtesgaden ab, kurz nach der Abzweigung nach Oberjettenberg fahren und am Anfang des Militärstützpunktes auf einem Wanderparkplatz parken. Öffis: Mit dem Bus nach Schneizlreuth fahren und weiter zu Fuß.

Schneizlreuth  - 578 m

Wanderparkplatz Oberjettenberg  - 895 m

Übersicht: Der Routenverlauf der "Astrofan" - in grau links daneben "Alte Liebe".

Der Zustieg nach dem Rucksackdepot.

Erste Seillänge Astrofant - vom Zustieg auf das Band aus gesehen.

Erste Seillänge Astrofant an der Reiteralpe.

In der zweiten Seillänge Astrofant an der Reiteralpe.

Tolle, raue Rillenplatten (Astrofant Reiteralpe).

Die Schlüsselstelle der Astrofan in der 6ten Seillänge (rechte Variante).

In der 8ten Seillänge (Astrofant Reiteralpe).

Die neunte, steile aber kurze Seillänge (6+; Astrofant Reiteralpe).

Die ersten Sonnenstrahlen am Ende der 10. Seillänge (Astrofant Reiteralpe).

Die Ausstiegsrinne - man folgt immer den Bohrhaken (Astrofant Reiteralpe).

Auf dem Wiesenplateau - hinten Watzmann und Hochkalter (Astrofant Reiteralpe).

Der Abstieg auf dem sog. Wartsteinband (Astrofant Reiteralpe).

Foto: Daniel

Astrofant,
									Kurz vor der Schlüsselstelle die auch A0 gut machbar ist,
										Foto: Stefan Rass

Astrofant, Kurz vor der Schlüsselstelle die auch A0 gut machbar ist, Foto: Stefan Rass

Astrofant,
									Super Aussicht von der Route auf das Feuerhorn und das Salachtal- Reichenhall,
										Foto: Stefan Rass

Astrofant, Super Aussicht von der Route auf das Feuerhorn und das Salachtal- Reichenhall, Foto: Stefan Rass