Au so rauh

Untersberg  (1805 m)

Sehr rauhe und in der ersten Seillänge auch überhängende Kletterrei entlang der Abseilpiste. Oft nass. Ideal als Draufgabe zu einer der langen Touren in diesem Sektor.

Wenn die Tour nass ist, kann man von er Rampe über den Dreierweg flüchten oder noch 3x25m zu Mezzo Rosso (5) abseilen.

siehe Topo

keine

Kletterausrüstung event. Doppelseil und 10 Express

Von der Bergstation entlang der Schipiste am Grat auf markiertem Weg in eine Senke vor dem Hauptgipfel. In der Senke den Weg links Richtung Wandabbruch verlassen und über ein steiles Pistenstück (Steigspuren) bergauf bis es wieder flach wird (10min., evtl. Rucksackdepot). Bei einem auffallenden Zaunpfosten mit Panoramatafel nach links entlang von Steigspuren in eine grasige Rinne absteigen (Gedenktafel) auf einen grasigen Absatz. Weiter durch ein Schuttkar nach rechts zum Beginn der Abseilpiste. Nun 2x 50m oder 4x 25m abseilen auf eine Rampe (Einsteig)

Vom Ausstieg über Zustieg zurück zur Bahn.

Tour verläuft über eine recht frequentierte Abseilpiste!

11.07.2005

Autobahnabfahrt Salzburg Süd und weiter nach Grödig und weiter zur Talstation der Untersbergbahn.

Grödig  - 446 m

Übersicht Au so rauh,
									Leider untern sehr oft nass.,