Bronchitis

5 obl.  /  A0

Martinswand  (1200 m)

Eine der leichtesten Sockeltouren an der Martinswand. Die Linie wurde von den Erstbegehern sehr gut durch die Plattenzone zwischen Maxl's Gamsrevier und Kaiser Max Spätlese gelegt. Es wurde auch viel Putzarbeit geleistet um diese schöne, leichte Plattenroute zu realisieren.

Helmut Wagner (HG Karwendler) und Sepp Lesiak (HG Gipfelstürmer), 2009

10 Expressschlingen und HELM nicht vergessen.

Gut mit Bohrhaken gesichert.

Die Route ist sehr gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, an diesem vorbei (in Richtung Zirl), auf dem Steig leicht ansteigend bis man der Wand relativ nahe ist. Hier zweigt man auf Steigspuren zu einer Schotterrinne ab, diese wird überquert (am Einstieg von Flying Grass vorbei) und weiter der Wand entlang. Das Steiglein kommt nun genau an die Plattenwand, bevor es abfällt befindet sich der Einstieg. Es ziehen zwei Routen nebeneinander hinauf, links ist die Bronchitis, rechts das Gamsrevier (ca. 30 m rechts von "Kaiser Max Spätlese").

Vom Ende der Tour bei einem Haken quert man nach rechts zu einem Fixseil, dieses hinauf (heikel wenn es feucht ist) und erneut auf Bändern (Stellen 1) bis zum Fußabstieg der Martinswand queren und über diesen zurück zum Parkplatz.

Wegen der Südlage ganzjährig machbar - außer bei Schneelage.

Unbedingt einen Helm aufsetzen, da der Zustieg zum Ostriss über der Route verläuft (Schutthalde). Auch bei starkem Föhn ist auf Steinschlag zu achten !

16.10.2009

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zur Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten folgen. (Für den AV-Klettergarten ist der Parkplatz im Bereich einer Forststraße, die nach links abzweigt).

Zirl  - 622 m

Übersicht

Übersicht, In Grün Kaiser Max Spätlese (6+), in der Mitte in Rosa die Bronchitis (5+)und rechts in Rot Maxl's Gamsrevier (7-), Foto: Axel-Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge

Erste Seillänge, Man soll sich von den Grasbüscheln nicht abschrecken lassen, die Tour ist relativ gut geputzt., Foto: Axel-Jentzsch-Rabl

Zweite Seillänge

Zweite Seillänge, Steiler Beginn in der zweiten Seillänge., Foto: Axel-Jentzsch-Rabl

Ende der dritten Seillänge

Ende der dritten Seillänge, Dort wo es steiler wird, ist es schön griffig., Foto: Axel-Jentzsch-Rabl

Vierte Seillänge

Vierte Seillänge, Die vierte Seillänge, dort gibt es eine kurze, etwas schwerere Kletterstelle., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Fixseil beim Abstieg

Fixseil beim Abstieg, Die Fixseilpassage beim Abstieg (man klettert kurz am Fixseil hinauf)., Foto: Axel-Jentzsch-Rabl

Im steilen Ende der 3. Seillänge

Im steilen Ende der 3. Seillänge, Trotz einiger Blumen, ansprechende, super geputzte Kletterei., Foto: Georg Wimmer