Burgstallkante - Burgstallwand

Paul Sodamin an der Schlüsselstelle
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  230 Hm

Burgstallwand  (874 m)

Der linke Bereich der Burgstallwand beheimatet die leichtesten Touren dieses Klettergebiets. Die Burgstallkante ist ein großartiger 4er mit Varianten und bietet sensationelle Kletterei an griffigen Platten, wenn da nicht der störende Straßenlärm wäre, d.h. Ohropax rein und Seilkommandos auf nonverbal umstellen! Der Fels ist sensationell!

Kletterausrüstung und Helm

Sehr gut mit Bühlern und Kettenständen

Die direkte Var. in der Vorletzten Seillänge ist 5-, die 4er Länge rechts hat im 3er Gelände einen weiteren Runtout (Hakenabstand)

Vom Parkplatz nach der Straßenunterführung dem Weg zur Wand folgen und bei der Bank mit dem Materl links parallel zur Straße nach Norden bis bei einer Wiese der Weg schottrig, später auch über eine kurze Felsstufe ansteigt. Unter den gelben Überhängen nach links zur Leiter und über diese und weier an Fixseilen hinauf zum Einstieg,  siehe Topo!

Vom den Ausstieg über den Klettersteig (B) zum Parkplatz absteigen.

ÖK 97 Bad Mitterndorf

Wer diese Einsteigertour mit einem ortskündigen Bergführer machen möchte, sollte sich an Paul Sodamin aus Trieben wenden. Er kennt die Tour besser als sein Wohnzimmer;-)

03.11.2022

Auf der Ennstall Bundesstraße (B146) von Liezen Richtung Westen nach Stainach. Hier nach Bad Aussee abzweigen und nach wenigen 100 Metern links zur Ortschaft Untergrimming abzweigen. Gleich nach der Ortseinfahrt rechts (Tafel 'Klettergarten) unter der Hauptstraße durch zum Parkplatz.

Untergrimming  - 667 m

Paul Sodamin an der Schlüsselstelle

Paul Sodamin an der Schlüsselstelle , Foto: Andreas Jentzsch

Die 5- (wenn man Pauls Tipps genau folgt, nur 4+) Stelle an der Burgstallkante

Die 5- (wenn man Pauls Tipps genau folgt, nur 4+) Stelle an der Burgstallkante , Foto: Andreas Jentzsch