Jungfrausturz Südwest (SW) - Pfeiler

Jungfrausturz  (1100 m)

Sehr schöne Pfeilerroute mit südwestlicher Ausrichtung, relativ gut mit BH abgesichert. Die Route ist zwar etwas inhomogen, jedoch entschädigt dafür die 6. Seillänge - ein Muss !! Das Gebiet liegt in einer "Jägerproblematischen-Zone", also bitte ruhig verhalten und wenn möglich bei Einbruch der Dämmerung wieder beim PKW sein.

Klaus Hoi und Gef.

(event. Microfriends)

Bandschlingen und HELM nicht vergessen. Eventuell ein Satz Stopper und 2 Microfriends.

Die Route ist relativ gut mit Haken gesichert.

7 (6-/A0), 6- obl.

Vom Parkplatz etwa 200 m die Straße zurück und dem mark.Wanderweg (Nr. 278, Schild Gfh. Dachsteinblick, Tauplitz Bhf.) rechts folgen, bis man nach ca. 400 m auf eine Wiese kommt, kurz davor geht rechts ein Steig ab, der auf eine Forstraße führt. Dieser nach links bis zum Ende und über den Steig re. hinauf zum Pfeiler folgen. Am Wandfuß nach rechts zur grauen Plattenwand mit Routen. Der Einstieg ist die 3. Tour von rechts in Wandmitte. Beim 1. BH glatt, dann leichter.

Am Ausstieg rechts halten, bis man auf den Wanderweg trifft. Über diesen wieder zum Ausgangspunkt absteigen. Man kommt nicht mehr zum Einstieg zurück.

16.06.2004

Erhard Mitsche

Mit dem Auto über Liezen nach Stainach, dort nach rechts in Richtung Bad Aussee abzweigen und nach wenigen Kilometern wieder nach rechts abzweigen und nach Pürgg auffahren. Der Parkplatz befindet sich kurz vor der Ortschaft.

Pürgg  - 786 m

Weiter oben. , Foto: Erhard Mitsche

Foto: Schrotter Christian

Ewald Pichler in der 6. und schönste Seillänge. , Foto: Schrotter Christian

Ewald Pichler an der Kante, 6. Seillänge.