Burgstall - Klettersteig - Burgstallwand

Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 Hm  /  230 Hm

Burgstall  (874 m)

Kurzer und 2019 sanierter Klettersteig im Angesicht des Grimmings. Die rund 300 Meter lange Steiganlage diente ursprünglich als Zu- u. Abstieg zu den benachbarten Klettertouren. Jetzt wird sie auch vereinzelt von Anfängern als Kletterstiegziel besucht. Etwas getrübt das Bergerlebnis durch die stark befahrene Bundesstraße, die direkt unter der Wand verläuft.

Von der Straßenunterführung gerade aufwärts zu den Wänden und Steigspuren folgend rechts hinauf zum Einstieg bei einem erdigen Spalt (A/B). Weiter durch steiles Gehgelände zu einer Felsnische. Kurze, recht ausgesetzte Querung nach links hinaus (A) zu  einer Verschneidung, hier nicht links weiter, sondern dem roten Pfeil folgend über viele Klammern (B, dann A/B) in einer steilen Verschneidung hinauf, bis das Seil im Wald endet. Nun dem Pfad hinauf zu den nächsten Felsen folgen und nach links auf das große, die gesamte Wand querende Band zu den nächsten Versicherungen. Es folgt eine teilweise versicherte, lange Querung, deren Ausgesetztheit durch die üppige Vegetation verdeckt wird. Der beeindruckende Tiefblick wird etwas durch die direkt unterhalb verlaufende breite Bundesstraße getrübt. Bei einem markanten Baum entlang der Versicherungen rechts aufwärts, dann unversichert immer leichter werdend ins Gehgelände und über eine Felsstufe (nur Klammern A) zum bewaldeten Gipfelplateau.

Erhalter:

Bergführerverband Steiermark

Klettersteiggrundausrüstung und Helm.

Leichter Klettersteig, der mit B bewertet. Kinder und Anfänger sollten an ein Sicherungsseil genommen werden.

Von der Straßenunterführung (Klettersteigtafel) dem Weg nach Pürgg kurz folgen bis bei einer weiteren Tafel ein Weg zum Einstieg führt.

Vom bewaldeten Burgstall-Gipfel über schönen Waldweg immer rechtshaltend nach Pürgg. Von dort Abstieg vorbei am Bahnhof nach Untergrimming. 2015 wurde der Abstiegsweg, der sogenannte Kirchweg von Pürgg ab dem Bahnhof von den Österreichischen Bundesbahnen gesperrt. Manche klettern verbotener Weise über den Zaun und sparen so 15 Min., andere steigen offizell links über den Ort Unterburg ab.

Bei Nässe unangenehm.

Alternativprogramm: Burgstall-Klettergarten mit seinen über 60 Routen, die reizvolle Ortschaft Pürgg mit schöner Ortskirche, Landschaftsmuseum im Schloß Trautenfels.

23.10.2022

Auf der Salzkammergutbundesstraße (B145) entweder von Stainach oder Bad Aussee bis zur Abzweigung Untergrimming. Gleich nach der südlichen Ortseinfahrt nach rechts abzweigen (Hinweisschilder "Klettergarten") bis zur Straßenunterführung (dort Parkmöglichkeit). Öffis: Mit der Bahn von Attnang-Puchheim oder Stainach-Irdning bis zur Haltestelle Pürgg, dann kurzer Abstieg auf Wanderweg nach Untergrimming.