Coco + Cocobine - Hohe Wand

Klettern
Schwer
(1)

Toureninfo

Diff.
Schwierigkeit 8-/8
7 obl.
Absicherung
AbsicherungSehr gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m
2:30 Std.  /  3:35 Std.
Ausrichtung Südost
Ausrichtung Südost
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:25 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:40 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Hohe Wand  (946 m)
Charakter:

Sehr schöne und auch abwechslungsreiche Neutour in gutem, steilem Fels. Die Crux wartet gleich beim 5. Bolt, doch steht die vorletzte Seillänge der ersten kaum nach. Grandios sind die Löcher in der 4. SL. Alles in allem eine Toptour, wie sie die Wand seit langem nicht mehr gesehen hat.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Brigitte und Walter Dolezal am 15.8.2012

Seillänge: 

1 x 50 m

Expressschlingen: 

12

Klemmkeile: 

Keine

Friends: 

Keine

Ausrüstung:

50 m Einfachseil , 12 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm

Bemerkung zu den Versicherungen:

Grundsätzlich sehr gut gesichert, lediglich in der letzten Seillänge muss man zwingend klettern.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Zwei schwere stellen in erster und vorletzter SL.

Zustieg zur Wand:

Vom Sonnenuhrparkplatz dem oberen Forstweg (Schranken) folgend. Diese teilt sich nach 250 m. Hier gerade eben weiter. Nach weiteren 350 m bei kleinem Steinmann rechts in Spitzkehre über Pfad zum Wandfuss. Bei der "Tirolersteig"-Tafel links am Wandfusssteig am Grossen Brandloch, einem Hardcore Baseclimb-Bereich und einem Schuttkar vorbei. Gleich danach wenige Meter oberhalb des Wandfusssteiges (ausgetreten) zum Einstieg von "Wildenauers Spuren". 10m links daneben "Coco + Cocobine"!


Alternativer Aufstieg von Maiersdorf: Von der Parkmöglichkeit bei der Kuhweide re. von der Kirche (Auffart bei der T Kreuzung) über die Wiese bis zu Zaun mit Überstieg bei einer Forststraße. Die Straße wenige Meter nach links und auf Steig eine weitere Forstraße überquerend zum Wandfusssteig und diesem nach links vorbei an gr. Brandluch und Klettergarten zum Einsteig folgen.

Höhe Einstieg: 

650 m

Abstieg:

Vom Ende der Tour den Steinmännern folgen, bis man auf den Wanderweg (Krumme Ries) trifft, diesem dann links hinunter zum Wandfuß folgen.


NICHT über die Route abseilen!!!

Infostand: 

12.09.2007

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (18)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben