Festung Europa - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  230 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Lange, schöne und sehr abwechslungsreiche Klettertour auf der Hohen Wand. Die Klettertour verläuft quer durch den Gr. Hochkogel und folgt im schönen Mittelteil der Diagonale (EB M.Brandtner, G.Klein 1984). An der letzten Wand findet man die höchste Schwierigkeit, man kann aber die Klettertour davor nach links beenden.

Th. Behm und Peter Groß Oktober 2014

50 m Einfachseil , 12 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm

Klemmkeile sind keine notwendig, sehr gut mit Schwerlastankern abgesichert.

4 Meter 7+ und 2 x 3 Meter 6+/7- (alles A0 möglich) sonst leichter.

Vom Sonnenuhrparkplatz dem oberen Forstweg (Schranken) folgend. Diese teilt sich nach 250 m. Hier gerade eben weiter. Nach weiteren 350 m bei kleinem Steinmann rechts in Spitzkehre über Pfad zum Wandfuss. Bei der "Tirolersteig"-Tafel links am Wandfusssteig am Großen Brandloch, einem Hardcore Baseclimb-Bereich und einem Schuttkar vorbei. Gleich danach wenige Meter oberhalb des Wandfusssteiges (ausgetreten) zum Einstieg von "Wildenauers Spuren". 20 m rechts daneben ist der Einstieg von Festung Europa.

Alternativer Aufstieg von Maiersdorf: Von der Parkmöglichkeit bei der Kuhweide re. von der Kirche (Auffahrt bei der T Kreuzung) über die Wiese bis zu Zaun mit Überstieg bei einer Forststraße. Die Straße wenige Meter nach links und auf Steig eine weitere Forststraße überquerend zum Wandfusssteig und diesem nach links vorbei an gr. Brandloch und Klettergarten zum Einsteig folgen.

Vom Ende der Klettertour links über die rot markierte Krummer Ries zum Wandfuß folgen.

19.04.2015

Mit dem PKW über A2, Ausfahrt Wöllersdorf, Dreistetten nach Stollhof in Richtung Hohe Wand-Straße. An der Hohe Wand Straße vorbei nach Maiersdorf. Bei der Kirche vorbei steil aufwärts und bei einer Kuhweide parken.

Alternative Mautstraße: Die Hohe Wand Straße nun bis zur ersten großen Kurve ("Sonnenuhr -Parkplatz") hinauf. Parken auf dem großen Parkplatz bei einer Wiese, auf der auch die Paragleiter landen (Windfahne).

Stollhof  - 549 m

Kirche Maiersdorf  - 549 m

Wandübersicht Gr. Hochkogel mit Festung Europa und Abstieg

Übersicht Großer Hochkogel mit Routen

Übersicht Großer Hochkogel mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

5. Seillänge kurz vor dem Stand

Einstieg ist mit Baum wesetlich leichter

1. Crux beim 4ten Bolt

4. Seillänge, Start in die steile Mittelwand

5. Seillänge - Traumfels!

6. Seillänge mit Crux am Beginn der Rampe

6. Seillänge - Crux von oben

Foto: Günter Rattay

9. Seillänge, vor der Crux. Rechts und links gehen auch Touren rauf, daher dieses Bild einprägen, damit man die richtige erwischt. , Foto: Günter Rattay