Coco + Cocobine - Hohe Wand

Schwierigkeit 8-/8

Hohe Wand  (946 m)

Sehr schöne und auch abwechslungsreiche Neutour in gutem, steilem Fels. Die Crux wartet gleich beim 5. Bolt, doch steht die vorletzte Seillänge der ersten kaum nach. Grandios sind die Löcher in der 4. SL. Alles in allem eine Toptour, wie sie die Wand seit langem nicht mehr gesehen hat.

Brigitte und Walter Dolezal am 15.8.2012

50 m Einfachseil , 12 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm

Grundsätzlich sehr gut gesichert, lediglich in der letzten Seillänge muss man zwingend klettern.

Zwei schwere stellen in erster und vorletzter SL.

Vom Sonnenuhrparkplatz dem oberen Forstweg (Schranken) folgend. Diese teilt sich nach 250 m. Hier gerade eben weiter. Nach weiteren 350 m bei kleinem Steinmann rechts in Spitzkehre über Pfad zum Wandfuss. Bei der "Tirolersteig"-Tafel links am Wandfusssteig am Grossen Brandloch, einem Hardcore Baseclimb-Bereich und einem Schuttkar vorbei. Gleich danach wenige Meter oberhalb des Wandfusssteiges (ausgetreten) zum Einstieg von "Wildenauers Spuren". 10m links daneben "Coco + Cocobine"!

Alternativer Aufstieg von Maiersdorf: Von der Parkmöglichkeit bei der Kuhweide re. von der Kirche (Auffart bei der T Kreuzung) über die Wiese bis zu Zaun mit Überstieg bei einer Forststraße. Die Straße wenige Meter nach links und auf Steig eine weitere Forstraße überquerend zum Wandfusssteig und diesem nach links vorbei an gr. Brandluch und Klettergarten zum Einsteig folgen.

Vom Ende der Tour den Steinmännern folgen, bis man auf den Wanderweg (Krumme Ries) trifft, diesem dann links hinunter zum Wandfuß folgen.

NICHT über die Route abseilen!!!

12.09.2007

Mit dem PKW über A2, Ausfahrt Wöllersdorf, Dreistetten nach Stollhof in Richtung Hohe Wand-Straße (Mautstrasse). Die Mautstrasse nun bis zur ersten großen Kurve ("Sonnenuhr -Parkplatz") hinauf. Parken auf dem großen Parkplatz bei einer Wiese, auf der auch die Paragleiter landen (Windfahne).

Alternative Maiersdorf: An der Mautstelle vorbei nach Maiersdorf. Bei der Kirche vorbei steil aufwärts und bei einer Kuhweide parken.

Stollhof  - 549 m

Übersicht Hoher Hochfall Coco Coccobine

Übersicht Hoher Hochfall Coco Coccobine , Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Großer Hochkogel mit Routen

Übersicht Großer Hochkogel mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

1. Seillänge,
									Start in die Tour und gleich wirds schwer,

1. Seillänge, Start in die Tour und gleich wirds schwer, Foto: Andreas Jentzsch

4. Seillänge,
									Die grandiose schwarze Lochwand. Gar nicht so leicht.,

4. Seillänge, Die grandiose schwarze Lochwand. Gar nicht so leicht., Foto: Andreas Jentzsch

4. Seillänge,
									Durchhalten ist angesagt.,

4. Seillänge, Durchhalten ist angesagt., Foto: Andreas Jentzsch

5. Seillänge,
									Gemütlicher start in die zweite Schlüssellänge,
										Foto: Walter Dolezal

5. Seillänge, Gemütlicher start in die zweite Schlüssellänge, Foto: Walter Dolezal

Gut Ausspreizen ist hier sicher von Vorteil.,
										Foto: Walter Dolezal

5. Seillänge, Gut Ausspreizen ist hier sicher von Vorteil., Foto: Walter Dolezal

In der richtigen Höhe links ums Eck,

5. Seillänge, In der richtigen Höhe links ums Eck, Foto: Walter Dolezal

5. Seillänge,
									und ab hier wird's ein bisserl kraftig.,

5. Seillänge, und ab hier wird's ein bisserl kraftig., Foto: Walter Dolezal

An vertikalen Griffen nach links,

5. Seillänge, An vertikalen Griffen nach links, Foto: Walter Dolezal

und natürlich sauber steigen:-),

5. Seillänge, und natürlich sauber steigen:-), Foto: Walter Dolezal

Die zweite und (zum Glück) letzte Crux der Tour.,
										Foto: Walter Dolezal

5. Seillänge, Die zweite und (zum Glück) letzte Crux der Tour., Foto: Walter Dolezal

Brav vom Stand wegklettern, denn A0 geht nix.,
										Foto: Walter Dolezal

6. Seillänge, Brav vom Stand wegklettern, denn A0 geht nix., Foto: Walter Dolezal

Es wird glatter,

Final,
									Liebe Brigitte u. Walter, danke für die tolle Tour und das Bier:-),
										Foto: Walter Dolezal

Final, Liebe Brigitte u. Walter, danke für die tolle Tour und das Bier:-), Foto: Walter Dolezal