Via Dirade - Arco San Paolo

Beginn der Querung zum Stand in der ersten Seillänge.
Schwierigkeit 6/6+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  165 Hm

Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)

Eine etwas kühnere Tour aus dem Hause Grill/Kluckner - weite Hakenabstände an Normalhaken und Sanduhren. Wer dem gewachsen ist, findet aber guten Fels und eine kurzweilige, gar nicht so schlechte Kletterei. Die kurze Route eignet sich vor allem als "Draufgabe" zu anderen San Paolo-Routen, man ist schnell beim Einstieg und auch der Abstieg ist kurz.

Heinz Grill und Florian Kluckner, im Jahr 2008.

Grundsortiment

60 m Einfachseil, 8 Expressschlingen, Grundsortiment an Keilen, Bandschlingen für Sanduhren und Baumstände sowie einen Helm.

Die Tour ist mit Normalhaken und Sanduhren abgesichert, ganz vereinzelt Bohrhaken in der Route. An den Ständen stecken tlw. Bohrhaken.

Stellen 6/6+, meist um 5/5+ und 4. Der Schwierigkeitsgrad 6+ sollte beherrscht werden.

Vom Parkplatz nach Süden zum Aufgang der Einsiedelei (Stufen) und weiter bis direkt vor die Einsiedelei. Unter dem Überhang (Klettergarten) nach links zu einer Rinne, dort beginnt die Tour (man sieht relativ weit oben einen Bohrhaken).

Vom Ausstieg auf Steigspuren bis zum Wanderweg. Auf diesem bequem rechtshaltend abwärts zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz.

Keine Plaisirkletterei - tlw. recht weite Abstände. 6/6+ sollten man gut klettern können.

Achtung: Diese Tour aufgrund der Nähe zur Einsiedele (kleine Kirche) NICHT an Sonntagen und Feiertagen klettern!

01.11.2017

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei in Richtung Gasthof Laterna. An diesem und einem kleinen Stauwerk vorbei zur Parkmöglichkeit unterhalb der Einsiedelei Eremo (oft ist der Parkplatz überfüllt).

Arco  - 85 m

Parkplatz bei Einsiedelei Eremo  - 110 m

Übersicht: Der genaue Routenverlauf der Via Dirade an den Felsen von San Paolo.

Übersicht: Die Dirade ist genau links der Einsiedelei (Eremo) an der Parete San Paolo Nord Felswand..

Der Zustieg zur Einsiedelei (bitte die Route NICHT an Sonn- und Feiertagen klettern!).

Bei der Einsiedelei Eremo di San Paolo, dort ist auch ein Highend-Klettergarten.

In der ersten Seillänge.

Beginn der Querung zum Stand in der ersten Seillänge.

In der Querung - erste Seillänge.

Schon nach der Kante in der zweiten Seillänge.

Blick hinunter auf die Felder.

Die dritte Seillänge an schönen Platten.

Das Ende der vierten Seillänge.

In der letzten Länge muss man am Anfang noch etwas zupacken.

Kurz vor dem Ausstieg.

Der Ausstieg mit dem Wandbuch.