Nuova Via - Arco San Paolo

Die tollen Platten beim Ausstieg der "Nuova Via".

Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)

Wirklich schöne Kletterroute, die sich die besten Felspassagen neben der alten "Argo" Route sucht. Unten eine schöne Plattenrampe, in der Mitte ein griffiger Pfeiler und oben ein leicht überhängendes Finale mit großen Griffen - am Ende erreicht man auf einer schönen Ausstiegsplatte die Felskante und kann gemütlich zu Fuß absteigen. Kurze, aber lohnende Route die man auch als Zweitroute am San Paolofelsen anhängen kann.

Heinz Grill, Franz Heiß u. Florian Kluckner im Februar 2014.

Die „Nuova Via“ Route ist eine sehr gelungene Begradigung der alten „Argo“Route von Cabas und Masera (siehe Topo).

60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen für Sanduhren und Baumstände und einen Helm.

Die Tour ist mit vielen Sanduhren abgesichert, an den schwierigen Stellen stecken Bohrhaken.

Stellen 6-, meist um 5 und 4.

Vom Parkplatz nach Süden zum Aufgang der Einsiedelei (Stufen), nur ein paar Meter weiter südlich zweigt rechts ein Pfad in den Wald, dem man leicht links haltend bis unterhalb der Felsen folgt. Unter der Felswand nach links zum Einstieg (Plattenrampe unterhalb eines Wulstes - der Routenname ist angeschrieben).

Vom Ausstieg auf Steigspuren bis zum Wanderweg. Auf diesem bequem rechtshaltend abwärts zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz.

Wenn es zu Staus kommt, kann man zur rechts daneben verlaufenden "Via Aganippe" ausweichen, diese Route ist ca. gleich schwer.

Die Tour ist auch gut zu Fuß vom Campingplatz aus zu erreichen (ca. 30 Min. auf der Straße entlang des Wasserkanales bis zur Einsiedelei; mit dem Bike geht es noch schneller)!

07.09.2017

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei in Richtung Gasthof Laterna. An diesem und einem kleinen Stauwerk vorbei zur Parkmöglichkeit unterhalb der Einsiedelei Eremo (oft ist der Parkplatz überfüllt).

Arco  - 85 m

Parkplatz bei Einsiedelei Eremo  - 110 m

Übersicht: Links im Bild die "Nuova Via" - in der Mitte die Einsiedelei.

Übersicht: Die Route Nuova Via ist links vom Eremo an der Parete San Paolo Nord

Beim Zustieg beim Aufgang zur Einsiedelei.

Der Routename ist an der Wand angeschrieben.

Die Plattenrampe kurz nach dem Einstieg.

Das Ende der ersten Seillänge.

Blick in Richtung Arco (zweite Seillänge).

Der gratartige Pfeiler in der dritten Seillänge.

Die vierte, griffige Seillänge.

Die kurze 5te Seillänge führt zur steilen Schlusswand.

An der steilen Schlusswand.

Die tollen Platten beim Ausstieg der "Nuova Via".

Beim Ausstieg ist auch das Routenbuch.

Die Plattenrampe in der 1. Seillänge.